Die Schweiz hat neuen 100-Franken-Schein - besonders fälschungssicher

dpa-AFX · Uhr

ZÜRICH (dpa-AFX) - Die Serie mit neuen Banknoten des Schweizer Frankens ist komplett. Die Schweizerische Nationalbank (SNB) stellte am Dienstag den neuen 100-Franken-Schein vor. Mit 15 Sicherheitsmerkmalen sei die Note besonders schwer zu fälschen, teilte die SNB mit. Zu den Merkmalen gehört demnach, dass bestimmte Teile der Geldscheine beim Reiben auf hellem Papier durch den Kupferdruck Farbspuren hinterlassen. Die erneut blauen 100-Franken-Scheine seien kleiner als ihre Vorgänger und damit handlicher.

Die SNB hatte 2016 mit der Ausgabe der neuen Banknoten-Serie begonnen. Alle Scheine haben eine Hand oder zwei Hände als wichtiges Motiv. Illustriert werden sollen Themen wie Zeit, Licht, Wind, Wasser, Materie und Sprache.

Die 100-Franken-Scheine werden vom 12. September an in Umlauf gebracht. Der Schweizer Franken - 1850 eingeführt - ist eine der begehrtesten Währungen der Welt./mrd/DP/nas

Neueste exklusive Artikel