DZ BANK – BASF: Restrukturierung kommt voran

DZ BANK · Uhr

Werbung

impr.php?id=5370&cat=idee-der-woche&portal=onvista

https://www.dzbank-derivate.de/filedb/deliver/xuuid/l00104b2d1f6e16241a4ac78c4beac874ba2

Durch die Zusammenführung der Öl- und Gasaktivitäten von Wintershall und DEA erwartet BASF einen Buchgewinn in einstelliger Milliardenhöhe. Der Verkauf des Geschäfts mit Bauchemie könnte weitere Milliarden in die Kasse spülen.

Die Lage: Konzern soll organisch wachsen

Der weltgrößte Chemiekonzern BASF hat seine in der Tochtergesellschaft Wintershall gebündelten Aktivitäten im Bereich der Erdöl- und Erdgas-Exploration und -Produktion mit den Aktivitäten des Wettbewerbs DEA zusammengeführt. Dadurch rechnet der BASF-Vorstand im zweiten Quartal mit einem Buchgewinn in Höhe eines einstelligen Milliardenbetrags. Das Gemeinschaftsunternehmen soll im zweiten Halbjahr 2020 an die Börse gebracht werden. Dabei wird sich BASF von einem Teil seiner Anteile trennen, aber noch die Mehrheit behalten.

Die in den vergangenen Jahren erfolgten Investitionen in ein Cash-flow-starkes Geschäft sowie in Forschung und Entwicklung sollen den Konzern in die Lage versetzen, ein dynamisches Wachstum aus eigener Kraft zu erreichen. Der Vorstand wird sich zudem weiterhin nach Akquisitionsmöglichkeiten umsehen, wenngleich es derzeit keine preiswerten Gelegenheiten mehr gebe. Finanzvorstand Hans-Ulrich Engel zufolge ist BASF mit dem Portfolioumbau sukzessive wetterfester geworden. 2019 sollen Umsatz und bereinigtes EBIT leicht wachsen.

Die Perspektive: Batterien für E-Autos bieten Potenzial

Wir sehen Fortschritte bei der Restrukturierung des Konzerns. Nachdem die DEA-Wintershall-Fusion abgeschlossen ist, strebt BASF einen Börsengang des Öl- und Gas-Unternehmens im zweiten Halbjahr 2020 an. Für das Geschäft mit Bauchemie hat der Vorstand ebenfalls erste Schritte für eine Veräußerung in die Wege geleitetet. Interessenten in Gestalt eines Baustoffherstellers sowie eines Finanzinvestors gibt es bereits.

Darüber hinaus verbessert BASF durch den Erwerb eines großen Teils des Saatgut- und Herbizidgeschäfts von Bayer nach unserer Einschätzung seine strategische Position im Agrarbereich deutlich. Mittelfristig sehen wir zudem Potenzial im Bereich Elektromobilität. BASF stellt Grundmaterialien für Batteriezellen her, die rund 70% des Wertes einer Batterie ausmachen. Mögliche Risiken für die Geschäftsentwicklung stellen aus unserer Sicht steigende Rohstoffpreise, negative Währungseffekte sowie der Handelskonflikt zwischen den USA und China dar. Dadurch büßen die Geschäfte der Kunden von BASF an Dynamik ein, was letztlich auch der Chemiekonzern zu spüren bekommt.

Die Produktidee: Aktienanleihe Protect auf BASF

Vor diesem Hintergrund bieten Aktienanleihen eine interessante Anlagealternative zu einer Direktanlage. Anlegern stehen verschiedene Aktienanleihen mit der Aktie der BASF SE als Basiswert zur Verfügung. Ein Beispiel ist eine Aktienanleihe Protect mit Fälligkeit (Rückzahlungstermin) am 24.06.2020, einer Barriere von 50,00 Euro, einem Basispreis von 66,667 Euro und einer Zinszahlung von 9,50% p.a. Die Zinszahlung am Zinszahlungstermin, ebenfalls der 24.06.2020, ist unabhängig von der Wertentwicklung der Aktie der BASF SE. Der Anleger erhält während der Laufzeit der Aktienanleihe keine sonstigen Erträge (z.B. Dividenden) aus dem Basiswert.
Die Art und Höhe der Rückzahlung am Rückzahlungstermin ist abhängig von der Wertentwicklung der Aktie der BASF SE. Die vorliegend beschriebene Aktienanleihe Protect richtet sich an Anleger, die davon ausgehen, dass die Aktie der BASF SE während der Beobachtungstage (05.06.2019 bis 17.06.2020) immer über der Barriere von 50,00 Euro liegen wird. Bei Erwerb der Aktienanleihe während der Laufzeit müssen aufgelaufene Zinsen (Stückzinsen) anteilig entrichtet werden. Aktuell belaufen sich die Stückzinsen auf 1,81 Euro.

Risikobeschreibung
Eine ausführliche Erläuterung der genannten Fachbegriffe finden Sie in unserem Glossar.

Stand: 14.06.2019
Emittentin: DZ BANK AG / Online-Redaktion

Aktienanleihe Protect 9,5% 2020/06: Basiswert BASF

DF3GKU
// Quelle: DZ BANK: Geld 17.06. 09:28:30, Brief 17.06. 09:28:30
99,74% 99,84% 0,05% Basiswertkurs: 60,44 EUR
Geld in % Brief in % Diff. Vortag in % Quelle: Xetra, 09:13:31
Basispreis 66,667 EUR Abstand zum Basispreis in % -10,39%
Barriere 50,00 EUR Abstand zur Barriere 17,20%
Zinssatz in % p.a. 9,50% p.a. Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 15,00

Wenn Sie regelmäßig Informationen von der DZ BANK erhalten möchten, so können Sie sich kostenlos zu den verschiedenen Veröffentlichungen rund um Trading und Geldanlage anmelden:

Ein gänzlicher Verlust des eingesetzten Kapitals (Totalverlust) ist möglich. Sie sind dem Risiko der Insolvenz, das heißt einer Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit der DZ BANK ausgesetzt (Emittentenrisiko).

Die Informationen richten sich ausschließlich an Personen, die ihren Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland haben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr DZ BANK Sales Team

Kontakt
DZ BANK AG
+49(0)69-7447-7035
wertpapiere@dzbank.de
www.dzbank-derivate.de

Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Die vollständigen Angaben zu den oben genannten Produkten, insbesondere zu den verbindlichen Bedingungen, Risiken sowie Angaben zur DZ BANK können dem jeweils maßgeblichen Prospekt entnommen werden.

Die gemäß gesetzlicher Vorgaben von der DZ BANK bezüglich des öffentlichen Angebots erstellten Basisprospekte sowie etwaige Nachträge und die jeweils zugehörigen Endgültigen Bedingungen sind auf der Internetseite der DZ BANK www.dzbank-derivate.de veröffentlicht und können unter www.dzbank-derivate.de (dort unter „Dokumente“) abgerufen werden. Sie sollten den Prospekt lesen, bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Prospekts von der zuständigen Behörde ist nicht als Befürwortung der angebotenen oder zum Handel an einem geregelten Markt zugelassenen Wertpapiere zu verstehen. Die von der DZ BANK jeweils erstellten Basisinformationsblätter ist in der jeweils aktuellen Fassung ebenfalls auf der Internetseite der DZ BANK www.dzbank-derivate.de (dort unter „Dokumente“) abrufbar. Dies gilt, solange das Produkt für Privatanleger verfügbar ist.

Rechtliche Hinweise:
Dieses Dokument ist eine Werbemitteilung und dient ausschließlich Informationszwecken. Dieses Dokument ist durch die DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank („DZ BANK“) erstellt und zur Verteilung in der Bundesrepublik Deutschland bestimmt. Dieses Dokument richtet sich nicht an Personen mit Wohn- und/oder Gesellschaftssitz und/oder Niederlassungen im Ausland, vor allem in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Großbritannien oder Japan. Dieses Dokument darf im Ausland nur in Einklang mit den dort geltenden Rechtsvorschriften verteilt werden und Personen, die in den Besitz dieser Informationen und Materialien gelangen, haben sich über die dort geltenden Rechtsvorschriften zu informieren und diese zu befolgen. Dieses Dokument stellt weder ein öffentliches Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes zum Erwerb von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar. Die DZ BANK ist insbesondere nicht als Anlageberater oder aufgrund einer Vermögensbetreuungspflicht tätig. Dieses Dokument ist keine Finanzanalyse. Dieses Dokument stellt eine unabhängige Bewertung der entsprechenden Emittentin bzw. Wertpapiere durch TraderFox im Auftrag der DZ BANK dar. Alle hierin enthaltenen Bewertungen, Stellungnahmen oder Erklärungen sind diejenigen des Verfassers und stimmen nicht notwendigerweise mit denen der Emittentin oder dritter Parteien überein. Die DZ BANK hat die Informationen, auf die sich das Dokument stützt, aus als zuverlässig erachteten Quellen übernommen, ohne jedoch alle diese Informationen selbst zu verifizieren. Dementsprechend gibt die DZ BANK keine Gewährleistungen oder Zusicherungen hinsichtlich der Genauigkeit, Vollständigkeit oder Richtigkeit der hierin enthaltenen Informationen oder Meinungen ab. Die DZ BANK übernimmt keine Haftung für unmittelbare oder mittelbare Schäden, die durch die Verteilung und/oder Verwendung dieses Dokuments verursacht und/oder mit der Verteilung und/oder Verwendung dieses Dokuments im Zusammenhang stehen. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente sollte auf der Grundlage eines Beratungsgesprächs sowie Prospekts oder Informationsmemorandums erfolgen und auf keinen Fall auf der Grundlage dieses Dokuments. Die Bewertungen können je nach den speziellen Anlagezielen, dem Anlagehorizont oder der individuellen Vermögenslage für einzelne Anleger nicht oder nur bedingt geeignet sein. Die Informationen und Meinungen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Erstellung des Dokuments. Sie können aufgrund künftiger Entwicklungen überholt sein, ohne dass das Dokument geändert wurde.

Impressum

Herausgeber:
DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main,
Platz der Republik, 60265 Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 7447 - 01
Telefax: + 49 69 7447 - 1685
Homepage: www.dzbank.de
E-Mail: mail@dzbank.de
Vertreten durch den Vorstand: Uwe Fröhlich (Co-Vorstandsvorsitzender), Dr. Cornelius Riese (Co-Vorstandsvorsitzender), Uwe Berghaus, Dr. Christian Brauckmann, Ulrike Brouzi, Wolfgang Köhler, Michael Speth, Thomas Ullrich
Aufsichtsratsvorsitzender: Henning Deneke-Jöhrens
Sitz der Gesellschaft: Eingetragen als Aktiengesellschaft in Frankfurt am Main,
Amtsgericht Frankfurt am Main, Handelsregister HRB 45651
Aufsicht: Die DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt
am Main wird durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
und die Europäische Zentralbank (EZB) beaufsichtigt.
Umsatzsteuer Ident. Nr.: DE114103491
Sicherungseinrichtungen: Die DZ BANK AG Deutsche Zentral-
Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main ist der amtlich anerkannten BVR Institutssicherung
GmbH und der zusätzlich freiwilligen Sicherungseinrichtung des Bundesverband
der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. angeschlossen:
www.bvr-institutssicherung.de
www.bvr.de/SE
Verantwortlich für den Inhalt: Maximilian Wirsching, DZ BANK AG, Frankfurt
© DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main, 2019
Nachdruck, Vervielfältigung und sonstige Nutzung nur mit vorheriger Genehmigung
der DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main

Neueste exklusive Artikel