DZ BANK – Linde: Brennstoffzelle bietet Potenzial

DZ BANK · Uhr

Werbung

impr.php?id=5505&cat=idee-der-woche&portal=onvista

https://www.dzbank-derivate.de/filedb/deliver/xuuid/l001ce12aa000f1d470fa9eb01af4cdd385a

Mit Vorlage der Zahlen für das erste Quartal 2019 hat Linde die Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr angehoben. Potenzial bietet neben dem Anlagenbau auch ein möglicher Durchbruch der Brennstoffzellentechnologie.

Lage: Synergieeffekte höher als erwartet

Das aus der Fusion der Linde AG und des amerikanischen Wettbewerbers Praxair hervorgegangene Unternehmen Linde plc rechnet 2019 beim Ergebnis je Aktie mit einem Anstieg um 9% bis 13% (zuvor 8% bis 12%) auf bis zu 7,00 US-Dollar je Aktie. Ausschlaggebend dafür sind höher als erwartete Synergieeffekte, die aus der Fusion resultieren. Positive Effekte kommen zudem vom laufenden Aktienrückkaufprogramm, das ein Volumen von bis zu 6 Mrd. US-Dollar hat. Aus unserer Sicht ist Linde solide in das laufende Jahr gestartet. So konnten im ersten Quartal höhere Preise durchgesetzt und die Verkaufsmengen gesteigert werden. Allerdings verbuchte der Konzern auch negative Währungseffekte. Positiv werten wir, dass Linde nach der Fusion nun der weltweit führende Anbieter von Industriegasen und geografisch gut diversifiziert ist. Aktuell zahlt sich die starke Marktposition in den USA aus, da das Geschäft in Europa stärker vom schwachen gesamtwirtschaftlichen Umfeld betroffen ist .Durch das laufende Aktienrückkaufprogramm und Kostensynergien in Höhe von 900 Mio. USD erwarten wir steigende operative Margen und ein hohes Gewinnwachstum bis 2021. Linde-Vorstandschef Steve Angel sieht großes Potenzial für den Anlagenbau in den USA, wo Praxair zuvor keinen Anlagenbau betrieb.

Perspektive: Elektromobilität gewinnt an Bedeutung

Mittelfristig könnte der verstärkte Einsatz der Brennstoffzelle unseres Erachtens weiteres Potenzial bieten, da Linde als Wasserstoffproduzent von einer anziehenden Nachfrage nach dem Brennstoffzellentreibstoff profitieren würde. Zudem entwickelt Linde Flurförderzeuge mit Brennstoffzellentechnologie, die bereits in Umschlaglagern oder der Automobilproduktion zum Einsatz kommen. Im April dieses Jahres kündigte Bosch an, in die Serienfertigung von Brennstoffzellen einzusteigen. Durch die Industrialisierung könnten die derzeit noch hohen Kosten für die Brennstofftechnologie sinken. Interessant ist der Einsatz vor allem im Bereich der Nutzfahrzeuge wie Lkws, Busse und Schiffe, da die Brennstoffzelle gegenüber Lithium-Ionen-Batterien eine höhere Reichweite bietet. Im Hinblick auf den notwendigen Ausbau der Infrastruktur hat sich die H2Mobility-Initiative, in der neben Linde weitere Partner aus der Automobil-, Gase- und Mineralölindustrie vertreten sind, das Ziel gesetzt, das Netz in Deutschland 2019 auf 100 Wasserstoff-Tankstellen zu erweitern. Risiken für die künftige Geschäftsentwicklung stellen u.E. eine schwächere Weltwirtschaft sowie negative Währungseffekte dar, da der Konzern nach der Fusion den größten Teil seiner Geschäfte in US-Dollar abwickelt.

Anlageidee: Discount-Zertifikat Classic auf Linde

Eine interessante Alternative zur Direktanlage in die Aktie sind Discount-Zertifikate. Anlegern steht eine breite Auswahl an entsprechenden Produkten auf den Basiswert Linde plc zur Verfügung. Ein Beispiel ist ein Discount-Zertifikat, das am 25.06.2021 fällig wird (Rückzahlungstermin) und aktuell mit einem Discount von rund 11,6% zum Kurs der Aktie der Linde plc notiert. Der Anleger erhält keine sonstigen Erträge (z.B. Dividenden) und hat keine weiteren Ansprüche aus dem Basiswert. Die Höhe der möglichen Rückzahlung wird durch den Cap bei 180,00 Euro begrenzt. Für die Rückzahlung des Zertifikats gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Liegt der Schlusskurs der Linde plc an der Börse Xetra Frankfurt am 18.06.2021 (Referenzpreis) auf oder über dem Cap, erhält der Anleger den Höchstbetrag von 180,00 Euro.
2. Liegt der Referenzpreis unter dem Cap, erhält der Anleger einen Rückzahlungsbetrag, der dem Referenzpreis multipliziert mit dem Bezugsverhältnis (1,00) entspricht. Der Anleger erleidet einen Verlust, wenn der Rückzahlungsbetrag unter dem Erwerbspreis des Produkts liegt.

Risikobeschreibung
Eine ausführliche Erläuterung der genannten Fachbegriffe finden Sie in unserem Glossar.

Stand: 05.07.2019
Emittentin: DZ BANK AG / Online-Redaktion

Discount 180 2021/06: Basiswert Linde PLC

DF3676
// Quelle: DZ BANK: Geld 05.07. 17:40:23, Brief 05.07. 17:40:23
158,57 158,69 0,34% Basiswertkurs: 179,95 EUR
Geld in EUR Brief in EUR Diff. Vortag in % Quelle: Xetra, 17:25:05
Max Rendite 13,39% Max Rendite in % p.a. 6,57% p.a.
Discount in % 11,76% Cap 180,00 EUR
Abstand zum Cap in % 0,06% Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 1,00

Wenn Sie regelmäßig Informationen von der DZ BANK erhalten möchten, so können Sie sich kostenlos zu den verschiedenen Veröffentlichungen rund um Trading und Geldanlage anmelden:

Ein gänzlicher Verlust des eingesetzten Kapitals (Totalverlust) ist möglich. Sie sind dem Risiko der Insolvenz, das heißt einer Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit der DZ BANK ausgesetzt (Emittentenrisiko).

Die Informationen richten sich ausschließlich an Personen, die ihren Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland haben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr DZ BANK Sales Team

Kontakt
DZ BANK AG
+49(0)69-7447-7035
wertpapiere@dzbank.de
www.dzbank-derivate.de

Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Die vollständigen Angaben zu den oben genannten Produkten, insbesondere zu den verbindlichen Bedingungen, Risiken sowie Angaben zur DZ BANK können dem jeweils maßgeblichen Prospekt entnommen werden.

Die gemäß gesetzlicher Vorgaben von der DZ BANK bezüglich des öffentlichen Angebots erstellten Basisprospekte sowie etwaige Nachträge und die jeweils zugehörigen Endgültigen Bedingungen sind auf der Internetseite der DZ BANK www.dzbank-derivate.de veröffentlicht und können unter www.dzbank-derivate.de (dort unter „Dokumente“) abgerufen werden. Sie sollten den Prospekt lesen, bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Prospekts von der zuständigen Behörde ist nicht als Befürwortung der angebotenen oder zum Handel an einem geregelten Markt zugelassenen Wertpapiere zu verstehen. Die von der DZ BANK jeweils erstellten Basisinformationsblätter ist in der jeweils aktuellen Fassung ebenfalls auf der Internetseite der DZ BANK www.dzbank-derivate.de (dort unter „Dokumente“) abrufbar. Dies gilt, solange das Produkt für Privatanleger verfügbar ist.

Rechtliche Hinweise:
Dieses Dokument ist eine Werbemitteilung und dient ausschließlich Informationszwecken. Dieses Dokument ist durch die DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank („DZ BANK“) erstellt und zur Verteilung in der Bundesrepublik Deutschland bestimmt. Dieses Dokument richtet sich nicht an Personen mit Wohn- und/oder Gesellschaftssitz und/oder Niederlassungen im Ausland, vor allem in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Großbritannien oder Japan. Dieses Dokument darf im Ausland nur in Einklang mit den dort geltenden Rechtsvorschriften verteilt werden und Personen, die in den Besitz dieser Informationen und Materialien gelangen, haben sich über die dort geltenden Rechtsvorschriften zu informieren und diese zu befolgen. Dieses Dokument stellt weder ein öffentliches Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes zum Erwerb von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar. Die DZ BANK ist insbesondere nicht als Anlageberater oder aufgrund einer Vermögensbetreuungspflicht tätig. Dieses Dokument ist keine Finanzanalyse. Dieses Dokument stellt eine unabhängige Bewertung der entsprechenden Emittentin bzw. Wertpapiere durch TraderFox im Auftrag der DZ BANK dar. Alle hierin enthaltenen Bewertungen, Stellungnahmen oder Erklärungen sind diejenigen des Verfassers und stimmen nicht notwendigerweise mit denen der Emittentin oder dritter Parteien überein. Die DZ BANK hat die Informationen, auf die sich das Dokument stützt, aus als zuverlässig erachteten Quellen übernommen, ohne jedoch alle diese Informationen selbst zu verifizieren. Dementsprechend gibt die DZ BANK keine Gewährleistungen oder Zusicherungen hinsichtlich der Genauigkeit, Vollständigkeit oder Richtigkeit der hierin enthaltenen Informationen oder Meinungen ab. Die DZ BANK übernimmt keine Haftung für unmittelbare oder mittelbare Schäden, die durch die Verteilung und/oder Verwendung dieses Dokuments verursacht und/oder mit der Verteilung und/oder Verwendung dieses Dokuments im Zusammenhang stehen. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente sollte auf der Grundlage eines Beratungsgesprächs sowie Prospekts oder Informationsmemorandums erfolgen und auf keinen Fall auf der Grundlage dieses Dokuments. Die Bewertungen können je nach den speziellen Anlagezielen, dem Anlagehorizont oder der individuellen Vermögenslage für einzelne Anleger nicht oder nur bedingt geeignet sein. Die Informationen und Meinungen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Erstellung des Dokuments. Sie können aufgrund künftiger Entwicklungen überholt sein, ohne dass das Dokument geändert wurde.

Impressum

Herausgeber:
DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main,
Platz der Republik, 60265 Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 7447 - 01
Telefax: + 49 69 7447 - 1685
Homepage: www.dzbank.de
E-Mail: mail@dzbank.de
Vertreten durch den Vorstand: Uwe Fröhlich (Co-Vorstandsvorsitzender), Dr. Cornelius Riese (Co-Vorstandsvorsitzender), Uwe Berghaus, Dr. Christian Brauckmann, Ulrike Brouzi, Wolfgang Köhler, Michael Speth, Thomas Ullrich
Aufsichtsratsvorsitzender: Henning Deneke-Jöhrens
Sitz der Gesellschaft: Eingetragen als Aktiengesellschaft in Frankfurt am Main,
Amtsgericht Frankfurt am Main, Handelsregister HRB 45651
Aufsicht: Die DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt
am Main wird durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
und die Europäische Zentralbank (EZB) beaufsichtigt.
Umsatzsteuer Ident. Nr.: DE114103491
Sicherungseinrichtungen: Die DZ BANK AG Deutsche Zentral-
Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main ist der amtlich anerkannten BVR Institutssicherung
GmbH und der zusätzlich freiwilligen Sicherungseinrichtung des Bundesverband
der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. angeschlossen:
www.bvr-institutssicherung.de
www.bvr.de/SE
Verantwortlich für den Inhalt: Maximilian Wirsching, DZ BANK AG, Frankfurt
© DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main, 2019
Nachdruck, Vervielfältigung und sonstige Nutzung nur mit vorheriger Genehmigung
der DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main

Meistgelesene Artikel