DZ BANK – SAP: Die Zukunft liegt in der Cloud

DZ BANK · Uhr

Werbung

impr.php?id=5908&cat=idee-der-woche&portal=onvista

Europa soll seine eigene Cloud bekommen. SAP verfügt über umfangreiche Erfahrungen und Lösungen in seinem dynamisch wachsenden Cloud-Geschäft und wäre damit ein wertvoller Partner für das europäische Projekt.

Lage: Europa schafft sich eigene Cloud

Cloud-Computing ist einer der Megatrends unserer Zeit. Dies hat auch die Politik erkannt und sich entschlossen, die Cloud nicht länger allein den US-Größen Amazon, Microsoft und Alphabet zu überlassen. Gaia-X, eine europäische Cloud, soll nach den Plänen von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier den europäischen Unternehmen und Behörden schon bald als weitere Option zur Verfügung stehen und die Abhängigkeit von den USA verringern. Die Gespräche mit potenziellen Partnern der europäischen Cloud sind bereits weit fortgeschritten und sollen in Kürze abgeschlossen werden.

Ein wichtiger Partner bei diesem Projekt könnte aus unserer Sicht das DAX-Schwergewicht SAP sein, denn Gaia-X soll neben dem Speichern von Daten auch deren Austausch und eine eingehende Analyse ermöglichen. SAP ist nach eigenen Angaben Marktführer für Unternehmenssoftware und zugleich der führende Anbieter von Analysewerkzeugen und Lösungen für Business Intelligence. Mit dem Begleiten von Unternehmen in die Cloud hat man in Walldorf Erfahrung: Bereits 171 Mio. Cloud-Anwender in 180 Ländern setzen SAP-Lösungen ein. Nach Unternehmensangaben sind SAP-ERP-Systeme (ERP = Enterprise Resource Planning) an 77% aller Transaktionsumsätze weltweit beteiligt.

Perspektive: Cloud-Geschäft vor weiterem Wachstum

Nach einer längeren Übergangszeit vom klassischen Lizenzgeschäft hin zu cloudbasierten Anwendungen wird SAP nach unserer Einschätzung immer stärker vom Wachstum seines Cloud-Geschäfts profitieren. Die Zahlen, die SAP Mitte Juli für das zweite Quartal 2019 vorgelegt hat, verfehlten zwar die Markterwartungen. Dies war neben negativen Einflüssen der letzten Akquisition auf die Marge auch auf negative Effekte des Handelsstreits auf die Entwicklung der Softwareerlöse in Asien zurückzuführen. Allerdings bewerten wir die Ergebnisse nicht als so schlecht, wie es die folgende starke Korrektur des Aktienkurses suggeriert.

Wir sehen beim Cloud-Geschäft von SAP ein dynamisches Wachstum (Cloud-Erlöse +40% im zweiten Quartal ggü. Vorjahr) und steigende Margen. Im profitablen Lizenzsoftwaregeschäft werden verschobene Projekte noch 2019 realisiert und der Vorstand bestätigte den guten Ausblick. Als positives Signal für den intakten Wachstumstrend im Cloud-Geschäft werten wir auch, dass Wettbewerber Salesforce vergangene Woche die Prognosen für das laufende Quartal sowie das Gesamtjahr anhob. Zudem könnte SAP nach unserer Einschätzung mittelfristig Aktienrückkäufe vornehmen. Mögliche Risiken für die Geschäftsentwicklung sehen wir in einer Verschärfung des Wettbewerbsumfelds sowie restriktiveren IT-Investitionen infolge zunehmender Unsicherheit durch eine Eskalation des Handelsstreits zwischen den USA und China.

Die Anlageidee: Aktienanleihe Protect auf die SAP SE

Als alternative Anlagemöglichkeit zu einer Direktanlage stehen Anlegern verschiedene Aktienanleihen mit der Aktie der SAP SE als Basiswert zur Verfügung. Ein Beispiel ist eine Aktienanleihe Protect mit Fälligkeit am 21.12.2020 (Rückzahlungstermin), einer Barriere von 85,00 Euro, einem Basispreis von 111,111 Euro und einer Zinszahlung von 5,00% p.a. Die Zinszahlung am Zinszahlungstermin, ebenfalls der 21.12.2020, ist unabhängig von der Wertentwicklung der Aktie der SAP SE. Anleger erhalten während der Laufzeit der Aktienanleihe keine sonstigen Erträge (z.B. Dividenden) und haben keine weiteren Ansprüche (z.B. Stimmrechte) aus dem Basiswert.

Die Art und Höhe der Rückzahlung am Rückzahlungstermin ist abhängig von der Wertentwicklung der Aktie der SAP SE. Am Rückzahlungstermin gibt es folgende Rückzahlungsmöglichkeiten:
1. Jeder Kurs der Aktie der SAP SE liegt während der Beobachtungstage vom 06.08.2019 bis zum 14.12.2020 (Beobachtungspreis) immer über der Barriere von 85,00 Euro oder der Schlusskurs der Aktie der SAP SE liegt an der maßgeblichen Börse (Xetra Frankfurt) am 14.12.2020 (Referenzpreis) auf oder über dem Basispreis von 111,111 Euro. In diesem Fall wird die Aktienanleihe zum Nennbetrag (1.000,00 Euro) zurückgezahlt.
2. Mindestens ein Beobachtungspreis liegt auf oder unter der Barriere von 85,00 Euro und der Referenzpreis liegt unter dem Basispreis von 111,111 Euro. In diesem Fall erfolgt die Lieferung einer durch das Bezugsverhältnis (9,00) bestimmten Anzahl von Aktien der SAP SE. Der Anleger erleidet einen Verlust, wenn der Wert der gelieferten Aktien des Basiswerts am Rückzahlungstermin zzgl. der Zinszahlung unter dem Kaufpreis der Aktienanleihe liegt.
Bei Erwerb der Aktienanleihe während der Laufzeit müssen aufgelaufene Zinsen (Stückzinsen) anteilig entrichtet werden. Aktuell belaufen sich die Stückzinsen auf 0,00 Euro.

Risikobeschreibung
Eine ausführliche Erläuterung der genannten Fachbegriffe finden Sie in unserem Glossar.

Stand: 30.08.2019
Emittentin: DZ BANK AG / Online-Redaktion

AKTIENANLEIHE PROTECT 5% 2020/12: BASISWERT SAP

DF44JX
// Quelle: DZ BANK: Geld 30.08. 17:33:15, Brief 30.08.
99,37% 99,67% 0,18% Basiswertkurs: 108,38 EUR
Geld in % Brief in % Diff. Vortag in % Quelle: Xetra, 17:20:14
Basispreis 111,111 EUR Abstand zum Basispreis in % -2,18%
Barriere 85,00 EUR Abstand zur Barriere 21,83%
Zinssatz in % p.a. 5,00% p.a. Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 9,00

Wenn Sie regelmäßig Informationen von der DZ BANK erhalten möchten, so können Sie sich kostenlos zu den verschiedenen Veröffentlichungen rund um Trading und Geldanlage anmelden:

Ein gänzlicher Verlust des eingesetzten Kapitals (Totalverlust) ist möglich. Sie sind dem Risiko der Insolvenz, das heißt einer Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit der DZ BANK ausgesetzt (Emittentenrisiko).

Die Informationen richten sich ausschließlich an Personen, die ihren Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland haben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr DZ BANK Sales Team

Kontakt
DZ BANK AG
+49(0)69-7447-7035
wertpapiere@dzbank.de
www.dzbank-derivate.de

Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Die vollständigen Angaben zu den oben genannten Produkten, insbesondere zu den verbindlichen Bedingungen, Risiken sowie Angaben zur DZ BANK können dem jeweils maßgeblichen Prospekt entnommen werden.

Die gemäß gesetzlicher Vorgaben von der DZ BANK bezüglich des öffentlichen Angebots erstellten Basisprospekte sowie etwaige Nachträge und die jeweils zugehörigen Endgültigen Bedingungen sind auf der Internetseite der DZ BANK www.dzbank-derivate.de veröffentlicht und können unter www.dzbank-derivate.de/DF44JX (dort unter „Dokumente“) abgerufen werden. Sie sollten den Prospekt lesen, bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Prospekts von der zuständigen Behörde ist nicht als Befürwortung der angebotenen oder zum Handel an einem geregelten Markt zugelassenen Wertpapiere zu verstehen. Die von der DZ BANK jeweils erstellten Basisinformationsblätter ist in der jeweils aktuellen Fassung ebenfalls auf der Internetseite der DZ BANK www.dzbank-derivate.de/DF44JX (dort unter „Dokumente“) abrufbar. Dies gilt, solange das Produkt für Privatanleger verfügbar ist.

Rechtliche Hinweise:
Dieses Dokument ist eine Werbemitteilung und dient ausschließlich Informationszwecken. Dieses Dokument ist durch die DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank („DZ BANK“) erstellt und zur Verteilung in der Bundesrepublik Deutschland bestimmt. Dieses Dokument richtet sich nicht an Personen mit Wohn- und/oder Gesellschaftssitz und/oder Niederlassungen im Ausland, vor allem in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Großbritannien oder Japan. Dieses Dokument darf im Ausland nur in Einklang mit den dort geltenden Rechtsvorschriften verteilt werden und Personen, die in den Besitz dieser Informationen und Materialien gelangen, haben sich über die dort geltenden Rechtsvorschriften zu informieren und diese zu befolgen. Dieses Dokument stellt weder ein öffentliches Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes zum Erwerb von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar. Die DZ BANK ist insbesondere nicht als Anlageberater oder aufgrund einer Vermögensbetreuungspflicht tätig. Dieses Dokument ist keine Finanzanalyse. Dieses Dokument stellt eine unabhängige Bewertung der entsprechenden Emittentin bzw. Wertpapiere durch TraderFox im Auftrag der DZ BANK dar. Alle hierin enthaltenen Bewertungen, Stellungnahmen oder Erklärungen sind diejenigen des Verfassers und stimmen nicht notwendigerweise mit denen der Emittentin oder dritter Parteien überein. Die DZ BANK hat die Informationen, auf die sich das Dokument stützt, aus als zuverlässig erachteten Quellen übernommen, ohne jedoch alle diese Informationen selbst zu verifizieren. Dementsprechend gibt die DZ BANK keine Gewährleistungen oder Zusicherungen hinsichtlich der Genauigkeit, Vollständigkeit oder Richtigkeit der hierin enthaltenen Informationen oder Meinungen ab. Die DZ BANK übernimmt keine Haftung für unmittelbare oder mittelbare Schäden, die durch die Verteilung und/oder Verwendung dieses Dokuments verursacht und/oder mit der Verteilung und/oder Verwendung dieses Dokuments im Zusammenhang stehen. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente sollte auf der Grundlage eines Beratungsgesprächs sowie Prospekts oder Informationsmemorandums erfolgen und auf keinen Fall auf der Grundlage dieses Dokuments. Die Bewertungen können je nach den speziellen Anlagezielen, dem Anlagehorizont oder der individuellen Vermögenslage für einzelne Anleger nicht oder nur bedingt geeignet sein. Die Informationen und Meinungen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Erstellung des Dokuments. Sie können aufgrund künftiger Entwicklungen überholt sein, ohne dass das Dokument geändert wurde.

Impressum

Herausgeber:
DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main,
Platz der Republik, 60265 Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 7447 - 01
Telefax: + 49 69 7447 - 1685
Homepage: www.dzbank.de
E-Mail: mail@dzbank.de
Vertreten durch den Vorstand: Uwe Fröhlich (Co-Vorstandsvorsitzender), Dr. Cornelius Riese (Co-Vorstandsvorsitzender), Uwe Berghaus, Dr. Christian Brauckmann, Ulrike Brouzi, Wolfgang Köhler, Michael Speth, Thomas Ullrich
Aufsichtsratsvorsitzender: Henning Deneke-Jöhrens
Sitz der Gesellschaft: Eingetragen als Aktiengesellschaft in Frankfurt am Main,
Amtsgericht Frankfurt am Main, Handelsregister HRB 45651
Aufsicht: Die DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt
am Main wird durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
und die Europäische Zentralbank (EZB) beaufsichtigt.
Umsatzsteuer Ident. Nr.: DE114103491
Sicherungseinrichtungen: Die DZ BANK AG Deutsche Zentral-
Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main ist der amtlich anerkannten BVR Institutssicherung
GmbH und der zusätzlich freiwilligen Sicherungseinrichtung des Bundesverband
der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. angeschlossen:
www.bvr-institutssicherung.de
www.bvr.de/SE
Verantwortlich für den Inhalt: Maximilian Wirsching, DZ BANK AG, Frankfurt
© DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main, 2019
Nachdruck, Vervielfältigung und sonstige Nutzung nur mit vorheriger Genehmigung
der DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main

Neueste exklusive Artikel