Eli Lilly: Nach Biogen-Mittel könnte das nächste Alzheimer Medikament auf den Markt kommen – FDA ermöglicht beschleunigte Zulassung

onvista · Uhr

Der Kurssprung der Aktie von Eli Lilly ist zwar nicht so groß, wie bei der überraschenden Zulassung des Mittel Aducanumab von Biogen, aber das Mittel des amerikanischen Konkurrent ist auch noch nicht zugelassen. Die Aussicht auf ein beschleunigtes Zulassungsverfahren lässt die Papiere von Eli Lilly vorbörslich über 7 Prozent ansteigen.

Beschleunigte Zulassung möglich

Auf dem Weg zur Marktzulassung ist der US-Pharmakonzern Eli Lilly mit seinem Alzheimer-Medikament Donanemab einen entscheidenden Schritt weiter. Die US-Medikamentenaufsicht FDA gewährte dem Mittel den Status als „Breakthrough Therapy“, womit eine beschleunigte Zulassung möglich ist. Wie das Unternehmen am Donnerstag in Indianapolis mitteilte, basiert die Entscheidung der Behörde auf einer Studie der mittleren Phase 2. Eli Lilly hatte darin das auf einem Antikörper basierende Mittel auf seine Sicherheit und Wirksamkeit an Patienten getestet, die an einer frühen Form der neurodegenerativen Krankheit leiden und erste Symptome haben.

Der Status der „Breakthrough Therapy“ wird in der Regel Medikamenten für schwere oder lebensbedrohliche Erkrankungen erteilt, die im Vergleich zu den verfügbaren Therapien eine wesentliche Verbesserung aufweisen. Erst Anfang Juni hatte die FDA dem US-Konzern Biogen trotz umstrittener Wirksamkeit die Zulassung für dessen neuartiges Alzheimer-Medikament Aducanumab erteilt. Es war die erste Zulassung für einen Alzheimer-Wirkstoff seit 2003.

Redaktion onvista / dpa-AFX

Foto: Jonathan Weiss / shutterstock.com

Meistgelesene Artikel