Familien-Aktionär Piech zieht in VW-Führungszirkel ein

Reuters · Uhr

Hamburg (Reuters) - Der Aufsichtsrat von Volkswagen hat sein Präsidium erweitert. In den engeren Führungskreis des Kontrollgremiums ziehe Hans Michel Piech ein, teilte der Konzern am Freitag mit.

Piech ist Sprecher des Familienzweigs, der neben Porsches bei Volkswagen den Ton angibt. Auf Arbeitnehmerseite wurde Bertina Murkovic in das Gremium berufen. Sie ist Betriebsratsvorsitzende der VW-Nutzfahrzeugsparte. Damit steigt die Zahl der Präsidiumsmitglieder um zwei auf acht. Dem Gremium gehören Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch, dessen Stellvertreter, IG Metall-Chef Jörg Hofmann, Wolfgang Porsche sowie Betriebsratschef Bernd Osterloh und Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil an. Das Bundesland ist zweitgrößter Aktionär hinter der Familienholding Porsche SE.

Die Erweiterung des Gremiums begründete Volkswagen mit der gestiegenen Aufgabenfülle. Das Präsidium bereitet die Sitzungen des Aufsichtsrats vor. Hans Michel Piech ist über die Porsche SE der mittelbar größte Einzelaktionär von Volkswagen.

Meistgelesene Artikel