Fedex senkt wegen Handelskonflikten Prognose erneut

dpa-AFX · Uhr

MEMPHIS (dpa-AFX) - Der US-Paketdienstleister Fedex hat wegen der internationalen Handelskonflikte seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr erneut gesenkt. Der bereinigte Gewinn je Aktie werde im laufenden Geschäftsjahr zwischen 10,25 und 11,50 US-Dollar liegen, teilte der Deutsche-Post-Rivale am Dienstag nach US-Börsenschluss mit. Bisher war der Konzern von 11 bis 13 Dollar ausgegangen. Experten erwarten derzeit im Schnitt 12,05 Dollar.

Der Ausblick sei negativ beeinflusst von einem schwächeren globalen Wirtschaftsumfeld angesichts der Handelsspannungen. Im abgelaufenen zweiten Geschäftsquartal sackte der Gewinn im Jahresvergleich von 935 Millionen auf 560 Millionen US-Dollar ab. Der Umsatz ging mit 17,3 Milliarden Dollar um 2,8 Prozent zurück. Analysten hatten insgesamt mehr erwartet. Die Aktie reagierte nachbörslich mit deutlichen Kursverlusten von rund fünf Prozent./jha/bek

Meistgelesene Artikel