Frankreichs Industrieproduktion erholt sich

dpa-AFX · Uhr

Nach Corona-Einbruch

Paris (dpa) - In Frankreich hat sich die Produktion in der Industrie kräftig vom Einbruch in der Corona-Krise erholt. Im Mai sei die Fertigung in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Eurozone im Monatsvergleich um 19,6 Prozent zum Vormonat gestiegen, teilte das französische Statistikamt mit.

Volkswirte hatten zwar mit einer deutlichen Besserung gerechnet, waren aber im Schnitt nur von einem Plus von 15,4 Prozent ausgegangen. Im März und April war Frankreichs Industrieproduktion wegen der Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie noch stark gesunken.

Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat zeigte sich jedoch auch im Mai weiterhin das Ausmaß des konjunkturellen Einbruchs. In dieser Betrachtung fiel die Produktion um 23,4 Prozent - Analysten hatten einen Rückgang um 24,0 Prozent erwartet.

Meistgelesene Artikel