Gazprom: Dividendenerhöhung beschlossene Sache – Anleger treiben Aktie immer weiter in die Höhe

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Eigentlich ist nicht viel passiert beim weltweit größten Förderer von Erdgas. Das der Vorstand die Dividende kräftig anheben will, ist schon seit vergangener Woche bekannt. Da hätte die Erhöhung auch noch für eine zweistellige Dividenden-Rendite gesorgt. Mittlerweile ist sie deutlich kleiner geworden. Das liegt aber daran, dass die Aktie innerhalb von einen Monat um etwas mehr als 24 Prozent angezogen ist. Für Anleger, die schon früher eingestiegen sind mehr als ein kleines Trostpflaster.

Was ist jetzt neu?

Ein Vorschlag des Managements ist ja nicht gleichzeitig eine Umsetzung. Wie Bloomberg berichtet hat jetzt aber auch der Aufsichtsrat der Dividenden-Erhöhung zugestimmt. Damit ist es amtlich: Die Auschüttung je Aktie wird von 10,43 aud 16,61 Rubel (umgerechnet 23 Cent) angehoben. Das Festzurren der Dividendenerhöhung lässt die Anleger auch heute noch einmal ordentlich zugreifen.

Chart Gazprom 1 Jahr

Es winken immer noch 7,9 Prozent

Jetzt winken je ADR auf Gazprom, er beinhaltet zwei Aktien, umgerechnet eine Dividende von 45 Cent. Beim aktuellen Kurs wäre das eine Dividendenrendite von fast 8 Prozent. Zum Vergleich: Im Dax bietet Daimler mit einer Dividenden-Rendite von fast 6 Prozent den Spitzenwert. Allerdings hat das Wertpapier der Stuttgarter in einem Jahr 22 Prozent an Wert eingebüßt. So gesehen ist die Dividene für langfristige Anleger eher ein Tropfen auf den heißen Stein.

Von Markus Weingran

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER AM WOCHENENDE PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Foto: karnaval2018 / Shutterstock.com

Meistgelesene Artikel