GEA: Ausbruchsversuch gescheitert – Erholungspotenzial bereits eingepreist? Goldman Sachs streicht Kaufempfehlung

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Nach einer Abstufung durch Goldman Sachs hat sich das Chartbild von Gea am Freitag wieder eingetrübt. Mit einem Abschlag von fast 3 Prozent auf 29,30 Euro rutschten die Papiere des Anlagenbauers nach dem Ausbruchsversuch vom Mittwoch wieder unter die Marke von 30 Euro zurück. Das letzte Mal anchhaltig über die Marke von 30 Euro steigen konnte die Aktie im Sommer 2018. Nach dem Fall bis in die 20 Euro-Zone konnte seit Winter 2019 eine anhaltende Erholungsbewegung einsetzen, die jedoch durch den Corona-Crash zurückgeworfen wurde. Die Verluste aus dem Crash konnte die Aktie jedoch wieder vollständig ausbügeln. Die Hürde der 30-Euro-Marke bleibt bestehen.

Analystin Daniela Costa strich nach der überdurchschnittlichen Kursentwicklung ihre Empfehlung signalisiert mit dem unveränderten Kursziel von 27 Euro immer noch Rückschlagsrisiken. Die robuste Geschäftsentwicklung in der Corona-Krise und Erholungspotenzial im Geschäft mit Molkereien seien mehr als eingepreist, so die Expertin.

Bullischer bleibt Barclays mit einem Kursziel von 31 Euro. Die Gewinne in der europäischen Kapitalgüterbranche erholten sich von ihren Tiefs im April, da die Industrieaktivität nach den Lockdowns wieder zunehme, schrieb Analyst Lars Brorson Ende letzter Woche. Dies und Kostensenkungen der Unternehmen könnten zu einer starken Erholung in der zweiten Jahreshälfte führen. Der auch auf die Milchindustrie ausgerichtete Anlagenbauer Gea bleibe sein „Top Pick“. Nach drei Jahren der Wertzerstörung habe sich das Geschäft unter dem neuen Management-Team seit 2019 stabilisiert.

Sehr pessimistisch schätzt JPMorgan die Aktie ein. Die US-Bank hält die Aktie auf „Underweight“ mit einem Kursziel von 18,50 Euro in der Bewertung. Er habe sein Bewertungsmodell für den Maschinen- und Anlagenbauer einem Feinschliff unterzogen, schrieb Analyst Akash Gupta zuletzt. Gupta rechnet nun mit einem Rückgang des aus eigener Kraft erwirtschafteten Umsatzes um vier Prozent.

onvista-Redaktion/dpa-AFX

Titelfoto: Itzchaz / Shutterstock.com

 (Anzeige)

Neueste exklusive Artikel