Grenke: Bafin hat Untersuchung begonnen – MDax Mitglied sagt „umfassende Kooperation zu“

onvista · Uhr

Der MDax-Konzern teilt heute mit, dass neben der selbst ins Auftrag gegebenen Prüfung auch die Bafin ihre Untersuchung bezüglich der Anschuldigungen von Viceroy Research eingeleitet hat. Die Beratungsgesellschaft Mazars habe im Auftrag der Behörde die Untersuchung aufgenommen, teilte Grenke am Montag mit. „Wir haben von Anfang an volle Transparenz und selbstverständlich umfassende Kooperation mit den Aufsichtsbehörden zugesagt“, erklärte Grenke-Chefin Antje Leminsky. Es sei im Interesse der Firma, der Mitarbeiter, Kunden und Investoren, dass die Vorwürfe des britischen Investors Fraser Perring aus der Welt geschaffen würden. Perring, ein sogenannter Shortseller, der auf sinkende Aktienkurse bestimmter Unternehmen wettet, wirft Grenke unter anderem Betrug, Geldwäsche und Bilanzfälschung vor.

Für mehr Vertrauen bei den Anlegern sorgt die Nachricht allerdings nicht. In einem starken Markt kommt das Grenke-Papier gerade einmal ein halbes Prozent ins Plus.

Redaktion onvista / dpa-AFX

Foto: urhan / Shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel