Hapag-Lloyd: JPMorgan und Moody´s beleben die Aktie mit Aufwertungen wieder – Kurs zweistellig im Plus

onvista · Uhr

Seit Mitte August musste die Reederei Hapag-Lloyd enorme Kursverluste hinnehmen und blickt auf Jahressicht trotz der zwischenzeitlichen Kursexzesse auf ein Minus von 15 Prozent.

Doch jetzt hat eine Kaufempfehlung durch JPMorgan die Aktien von Hapag-Lloyd wieder ordentlich angetrieben. Die Papiere der Reederei zogen um 12 Prozent auf 57 Euro an und bewegten sich damit auf dem höchsten Niveau seit Ende August. Wegen vieler Großaktionäre ist der Streubesitz allerdings mit unter vier Prozent verschwindend gering.

Erholung nach der Krise steht bevor

Hapag-Lloyd wird nach Einschätzung der US-Bank JPMorgan von der Wiederbelebung des Containermarktes profitieren. Nach dem Einbruch im Zuge der Covid-19-Krise habe sich die Container-Schifffahrt in den vergangenen Wochen positiv entwickelt, schrieb Analyst Samuel Bland.

Moody´s stuft hoch

Die Ratingagentur Moody’s stufte die Bonität der Anleihen von Hapag-Lloyd von „B1“ auf „Ba3“ hoch. Damit gelten die Anleihen der Reederei nur noch als spekulative und nicht mehr als hochspekulative Anlage. Unterstützt von einer sehr starken Entwicklung der Container-Schifffahrt inmitten der Pandemie sowie dank kontinuierlicher Effizienzverbesserungen habe Hapag-Lloyd die Rentabilitäts- und Kreditkennzahlen im ersten Halbjahr 2020 weiter gestärkt, hieß es von Moody’s.

Hapag-Lloyd hatte Anfang Mai mit einem harten Sparprogramm auf die durch das neuartige Coronavirus ausgelösten Turbulenzen im Seeverkehr reagiert. Das Programm soll die Kosten kurzfristig um einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag reduzieren.

Die Aktien von Hapag-Lloyd hatten bereits Ende April deutlich angezogen und Mitte Mai ein Rekordhoch von fast 187 Euro erreicht. Doch danach ging es mit den Anteilsscheinen ebenso schnell wieder abwärts auf unter 80 Euro. Seit Ende Juni pendeln sie in einer groben Spanne zwischen 40 und 60 Euro.

Charttechnisches Bild deutlich besser

Dank des Kurssprungs an diesem Mittwoch hat sich das charttechnische Bild wieder deutlich aufgehellt. Mittlerweile notieren die Papiere von Hapag-Lloyd deutlich über den viel beachteten 21-, 50- und 90-Tage-Durchschnittslinien, die den kurz- und mittelfristigen Trend beschreiben. Auf lange Sicht aber ist die 200-Tage-Linie, die aktuell bei knapp 72 Euro verläuft, noch weit entfernt.

onvista/dpa-AFX

Titelfoto: VanderWolf Images / Shutterstock.com

onvista-Ratgeber: Festgeldvergleich – Trotz Niedrigzinsen Geld anlegen. Eine sichere Alternative bietet ein Festgeldkonto. So geht’s!

Meistgelesene Artikel