Indien nun mit zweitmeisten Corona-Infektionen - Brasilien überholt

Reuters · Uhr

Mumbai (Reuters) - Indien hat Brasilien als Land mit den weltweit zweitmeisten Coronavirus-Fällen abgelöst.

Die Zahl der bestätigten Infektionen stieg binnen eines Tages um 90.802 auf mehr als 4,2 Millionen, wie das Gesundheitsministerium am Montag mitteilte. Es war der dritte Tageshöchstwert in Folge. Nur die USA haben mit 6,2 Millionen Ansteckungen noch mehr Fälle registriert, in Brasilien gab es zuletzt 4,1 Millionen nachgewiesene Fälle. Die Totenzahl ist in Indien mit 71.642 allerdings deutlich niedriger im Vergleich zu den USA mit fast 193.000 und Brasilien mit rund 126.000 Toten.

Die indische Regierung sieht darin einen Hinweis dafür, dass die Kontaktnachverfolgung und die Behandlung funktioniere und die Lage in dem zweitbevölkerungsreichsten Land der Erde unter Kontrolle sei. Experten rechnen aber nicht damit, dass in Indien bald der Höhepunkt der rasanten Virus-Ausbreitung erreicht sein wird, da die Metropolen wie die Hauptstadt Neu-Delhi und das Finanzzentrum Mumbai kein Anzeichen für ein Abebben zeigen und die Ansteckungen in den ländlichen Gebieten immer mehr zunehmen. Zumal viele der 1,3 Milliarden Inder kaum Zugang zu medizinischer Versorgung haben. Dennoch öffneten Neu-Delhi und andere Städte am Montag nach monatelanger Schließung wieder die U-Bahn. Am Mittwoch sollen in der Hauptstadt mit ihren 20 Millionen Einwohnern auch die Bars wieder öffnen dürfen.

Ministerpräsident Narendra Modi steht unter Druck, die Wirtschaft wieder anzukurbeln, die wegen der strengen Corona-Schutzmaßnahmen im vergangenen Quartal im Rekordtempo geschrumpft war. Millionen Indern droht der Rückfall in Armut. Von April bis Juni gab es einen nie dagewesenen Einbruch des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von 23,9 Prozent. Im Haushaltsjahr bis Ende März 2021 droht Experten zufolge ein BIP-Einbruch von rund zehn Prozent: Damit würde die Wirtschaft in dem asiatischen Schwellenland so stark schrumpfen wie nie zuvor seit der Unabhängigkeit von Großbritannien im Jahr 1947.

Neueste exklusive Artikel