Kauflaune in der Euro-Zone trübt sich im Oktober ein

Reuters · Uhr

Brüssel/Berlin (Reuters) - Die Kauflaune der Verbraucher im Euro-Raum hat sich im Oktober eingetrübt.

Das Barometer für das Konsumentenvertrauen sank um 1,6 Punkte auf minus 15,5 Zähler, wie aus den am Donnerstag veröffentlichten Daten der EU-Kommission hervorgeht. Von Reuters befragte Ökonomen hatten einen Rückgang auf minus 15,0 Punkte erwartet. Das Barometer tendiert unter seinem langjährigen Durchschnitt von minus 11,2 Punkten.

In Deutschland hatte sich laut Umfrage der Nürnberger Marktforscher der GfK die Verbraucherstimmung zuletzt ebenfalls eingetrübt - auch wegen Sorgen vor einem erneuten Lockdown angesichts rasant steigender Infektionszahlen. In anderen Staaten der Euro-Zone wie etwa Spanien und Frankreich wütet die Pandemie jedoch noch weit stärker.

Die Währungsunion war im zweiten Quartal wegen der Corona-Krise im Rekordtempo geschrumpft. Der konjunkturelle Ausblick für Europa bleibt nach Einschätzung des Internationalen Währungsfonds mau. Dieses Jahr dürfte die Wirtschaft in der Euro-Zone demnach um 8,3 Prozent schrumpfen, 2021 dürfte es dann um 5,2 Prozent bergauf gehen.

Neueste exklusive Artikel