KELLOGG - Interessante Alternative zu BEYOND MEAT

GodmodeTrader · Uhr
Kellogg Co. - WKN: 853265 - ISIN: US4878361082 - Kurs: 63,720 $ (NYSE)

Über den Hype um Beyond Meat und deren Aktie ist an dieser Stelle eigentlich schon alles Wichtige geschrieben worden. Ich verweise auch gerne auf die Einschätzung meines Kollegen Henry Philippson, die er heute veröffentlicht hat. Neben dem Konkurrenten Nestlé können sich Anleger, die es eher konservativer mögen, durchaus einen Blick auf Kellogg werfen.

Kellogg, das werden einige vielleicht gar nicht wissen, ist mit der Tochter Morningstar Farms sogar führend im Bereich von Fleischersatzprodukten. Wer sich für die Produkte im Detail interessiert, findet diese auf der Unternehmenswebsite. Das Anlegermagazin Barron's schätzt, auch mit Blick auf den Run auf Beyond-Meat-Aktien, dass im Falle eines Spin-offs oder Börsengangs von Morningstar Farm das Unternehmen mit fünf bist zehn Mrd. USD bewertet werden könnte. Zum Vergleich: Aktuell bringt es der gesamte Kellogg-Konzern nur auf eine Marktkapitalisierung von rund 22 Mrd. USD.

Heute legte Kellogg die Zahlen zum abgelaufenen ersten Quartal vor. Dabei übertraf das Management mit einem Gewinn je Aktie von 0,99 USD die Prognose der Analysten von 0,92 USD deutlich. Der Umsatz toppte mit 3,46 Mrd. USD ebenfalls die Schätzung von 3,41 Mrd. USD. Erfreulich: Kellogg wuchs im Heimatmarkt Nordamerika um 1 %. Klingt lächerlich, entspricht aber dem größten Anstieg seit dem Jahr 2013. Wachstum generiert Kellogg vor allen Dingen in Asien, wo der Umsatz um über 8 % zulegte. Dennoch wird Kellogg auf der Gewinnseite Einbußen verzeichnen. Ein Rückgang von 10 bis 11 % im laufenden Jahr wird erwartet. 2020 soll der Gewinn dann wieder zulegen. Die Divididenrendite beträgt derzeit gut 3,5 %.

Langfristige Aufwärtstrendlinie verteidigt

Aus charttechnischer Sicht kann man zunächst festhalten, dass ein ultralangfristiger Aufwärtstrend, der seit dem Jahr 2000 Bestand hat, in diesem Jahr verteidigt wurde, allerdings nur in der linearen Einstellung. Hier boten sich also gute Einstiegschancen. Schaut man auf die kleineren Zeitebenen im Tageschart, so zeigt sich seit dem Maitief eine impulsive Auffächerung mit mehreren 1/2er-Wellen aufwärts, die sich heute brachial zur Oberseite entlädt. Das Zwischenhoch bei 60,46 USD wird zudem per Break-away-Gap überschritten. Hier sind in den kommenden Tagen und Wochen weitere Zugewinne zu erwarten. Dabei lassen sich die ersten Ziele in Form eines weiteren Gaps bei 67,46 und 70,44 USD nennen. Absicherungen bieten sich aktuell nur unter dem Tief bei 57,33 USD an. Die nächste Konsolidierung könnte dann eine schnelle Stoppanhebung ermöglichen.

Verpassen Sie keine meiner Analysen mehr! Folgen Sie mir auf der Investment- und Analyseplattform Guidants!

Jahr20182019e*2020e*
Umsatz in Mrd. USD13,5513,4413,22
Ergebnis je Aktie in USD4,323,854,03
KGV151716
Dividende je Aktie in USD2,202,282,40
Dividendenrendite3,43 %3,55 %3,74 %
*e = erwartet

Kellogg-Aktie

GodmodeTrader 2019 - Autor: Bastian Galuschka, Stv. Chefredakteur)

Neueste exklusive Artikel