Kryptowährung Ethereum zum Debüt ihrer Futures unter Druck

Reuters · Uhr

Frankfurt (Reuters) - Zum Debüt von Ethereum-Terminkontrakten an der US-Börse CME gerät die nach Bitcoin zweiwichtigste Cyber-Devise unter Druck.

Sie fiel am Montag um knapp fünf Prozent auf 1637 Dollar, nachdem sie am Freitag ein Rekordhoch von 1768,10 Dollar erreicht hatte.

Die Einführung von Ethereum-Futures sei ein Meilenstein für "Altcoins", sagte Analyst Timo Emden von Emden Research. Unter diesem Begriff fassen Experten alle Kryptowährungen zusammen, die nach dem Pionier Bitcoin auf den Markt kamen. Bislang gibt es nur auf die älteste und wichtigste Cyber-Devise einen Future.

Ähnlich wie bei dessen Einführung vor drei Jahren blieben die Handelsvolumina vorerst wohl überschaubar, prognostizierte John Wu, Chef der Firma Ava Labs, die Finanzsoftware auf Grundlage der Blockchain-Technologie, auf der Bitcoin & Co basieren, entwickelt. Im Laufe der Zeit werde die Nachfrage aber anziehen, da das Interesse an sogenannten Smart Contracts wachse und Ethereum nicht allein als Wertanlage oder "Digitales Gold" gesehen werde.

Ethereum ist mehr als eine Digital-Währung, mit der in Sekundenschnelle Beträge rund um den Globus geschickt werden können. Es ist eine Art Software-Plattform, über die bei digitalen Verträgen - sogenannten Smart Contracts - Überweisungen an die Erfüllung bestimmter Bedingungen geknüpft werden können. Dem auf Kryptowährungen spezialisierten Vermögensverwalter Grayscale zufolge werden aktuell täglich Geschäfte mit einem Volumen von zwölf Milliarden Dollar über Smart Contracts und Ethereum abgewickelt.

Meistgelesene Artikel