Linde: Einstieg bei ITM Power und Joint Venture – Linde-Aktie freut sich – Papier von ITM Power jubelt kräftig

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Nächstes Ausrufezeichen in der Wasserstoff-Branche. Während viele Anleger ihre Blicke auf PowerCell, Ballard Power oder Nel gerichtet haben, hebt ein Wasserstoff-Wert von der Insel heute ab. Angetrieben wird das Papier von ITM Power durch eine neue Zusammenarbeit mit Linde. Der Dax-Konzern erwirbt im Rahmen einer Kapitalerhöhung 20 Prozent an ITM-Power und gründet gleichzeitig mit dem britischen Wasserstoff-Spezialisten ein Joint Venture, an dem beide Parteien gleichwertig beteiligt sind. Insgesamt nimmt Linde für die neue Kooperation 38 Millionen Pfund, umgerechnet 42,7 Millionen Euro, in die Hand. Der deutsche Gas-Konzern bezahlt 40 Pence je Aktie, was gegenüber dem aktuellen Kurs einem Abschlag von 7 Prozent entspricht.

10 MW und mehr

Das Joint-Venture zwischen Linde und ITM wird sich auf Anlagen spezialisieren, die Elektrolysekapazitäten von über 10 MW erreichen. Zudem sollen große 5-MW-Elektrolyseure entwickelt und die Produktionskosten verringert werden. Die mit zwei Stacks ausgerüsteten 5-MW-Module können pro Tag 2,1 t Wasserstoff produzieren. Ende nächsten Jahres soll das erste Modul der neuen Generation erstmals Wasserstoff produzieren.

Alle Folgen und interessante Videos rund um Börse und Finanzen finden Sie auf dem onvista YouTube Kanal - Jetzt abonnieren!

Wichtiger Schritt für ITM- Power

Für Graham Cooley, CEO von ITM Power, ist die neue Kooperation mit Linde ein sehr wichtiger Meilenstein in der Entwicklung des Wasserstoff-Spezialisten: „Im Rahmen des Joint-Venture können wir uns auf unsere Kernkompetenzen, die Entwicklung und den Verkauf von Elektrolyseuren konzentrieren. Die Partnerschaft mit Linde hilft uns, der steigenden Nachfrage nach Wasserstoff nachzukommen, denn Wasserstoff ist entscheidend, um in vielen Industriesektoren den Ausstoß von Kohlenstoff zu verringern oder gar ganz zu unterbinden.“

"Knocktober-Gewinnspiel" bei onvista-Mahlzeit - Wählen Sie den heißesten Optionsschein bei BNP Paribas aus und gewinnen Sie ein iPad. Jetzt teilnehmen!

Geschäftsentwicklung profitiert natürlich auch

Der Cheflenker von ITM Power betonte zudem, dass „die Zusammenarbeit ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Profitabilität sei.“ Wie viele andere Unternehmen schreiben auch die Briten keine schwarzen Zahlen.  Im vergangenen Geschäftsjahr hat das Unternehmen einen Verlust von 9,3 Millionen Pfund (Vorjahr: – 6,5 Millionen Pfund) ausgewiesen.

Daher bleiben die Aktien aus der Wasserstoff-Branche auch nur etwas für risikofreudige Anleger. Allerdings sinkt das Risiko mit jeder weiteren Kooperation in der Größenordnung wie sie ITM Power heute liefert.

Von Markus Weingran

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche - Kostenlos erhalten

Foto: 360b / Shutterstock.com

- Anzeige -

Schalte jetzt den Rendite-Turbo für dein Portfolio ein!

Mit Dividenden ETFs einfach und bequem ein Zusatz-Einkommen am Aktienmarkt erzielen. In unserem brandneuen, analysieren wir 3 Dividenden ETFs, die wir jetzt spannend finden. Klick hier, um diesen Bericht jetzt herunterzuladen.

Meistgelesene Artikel