Linde: Gewinnziel zum dritten Mal in diesem Jahr angehoben – Aktie springt auf Rekordhoch

onvista · Uhr

Linde weiß die Anleger heute mit der Vorlage des Quartalsberichts zu begeistern. Der fusionierte Industriegase-Konzern legt nach einem Gewinnplus im dritten Quartal die Messlatte für den Jahresgewinn zudem noch höher. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn je Aktie soll 2019 auf 7,25 bis 7,30 US-Dollar zulegen. Das sei ein Anstieg im Jahresvergleich um 17 bis 18 Prozent.

Damit hob Linde das Gewinnziel zum dritten Mal im laufenden Jahr an. Zuletzt war das Unternehmen von einem Plus von 12 bis 16 Prozent ausgegangen, nach einem bereinigten Gewinn je Aktie von 6,19 Dollar im Jahr 2018. Zum Gewinnplus sollen unter anderem Synergien aus der Fusion beitragen. 2019 bis 2022 sollen diese in Summe 1,1 Milliarden Dollar betragen. Die Aktie legte nach Quartalsvorlage um 1,85 Prozent zu.

EPS steigt um 26 Prozent

Im dritten Quartal erhöhte sich der Gewinn je Aktie auf vergleichbarer Basis im Jahresvergleich um 26 Prozent auf 1,94 Dollar. Das war deutlich mehr als von Experten erwartet. Im bereinigten Gewinn sind unter anderem Kosten für den Zusammenschluss nicht enthalten. Im fortgeführten Geschäft erhöhte sich der bereinigte Gewinn auf vergleichbarer Basis um 24 Prozent auf 1,052 Milliarden Dollar.

Der Umsatz legte dank höherer Volumen und Preise mit rund sieben Milliarden Dollar um ein Prozent zu. Das war etwas weniger als Analysten erwartet hatten. Rechnet man die Währungseffekte heraus, dann sind die Erlöse um vier Prozent im Jahresvergleich gestiegen.

Die Aktie konnte dank der Zahlen auf ein neues Rekordhoch steigen. Derzeit notiert das Papier mit einem Plus von 1,77 Prozent bei einem Wert von 187 Euro. Auf Jahressicht steht ein Plus von 28 Prozent zu Buche.

(onvista/dpa-AFX)

Titelfoto: Travis Wolfe / Shutterstock.com

– Anzeige –

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2019

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2019. The Motley Fool Analysten geben ein starkes Kaufsignal! Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt. Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Neueste exklusive Artikel