Marktausblick Woche 19: Polka statt Slow-Fox

iShares · Uhr

Das Update zur Woche mit Dr. Martin Lück






BlackRock Marktausblick 05. Mai 2020


Kaum ein deutscher Spitzenpolitiker ließ es in den letzten Wochen aus, sich in höchsten Tönen lobend über den Umgang seines Wahlvolkes mit der Coronakrise zu äußern. Wobei das, was hierzulande in fragwürdigem historischen Brückenschlag zur schwersten Bewährungsprobe seit dem Zweiten Weltkrieg stilisiert wurde, aus Sicht von Spaniern, Italieniern oder Franzosen eher wie Kindergeburtstag gewirkt haben muss. Milde Kontaktbeschränkungen statt von der Polizei durchgesetzten Ausgangssperren, Spiel und Sport im Park statt Singen vom Balkon und üppige Leerstände von Intensivbetten statt Stapel von Särgen auf Militärlastwagen.

Seit der unglücklichen Kommunikation seitens der Bundesregierung am 15. April aber, die vor allem wegen der schwer nachvollziehbaren 800 Quadratmeter-Grenze für Geschäfte im Gedächtnis bleibt, hat die Debatte um den Weg aus dem Lockdown drastisch an Schärfe zugenommen. Vor allem die Zahl derjenigen, die sich ganz offen Kontaktbeschränkungen und Abstandsregeln verweigern, grimmig entschlossen, sich „ihr Leben zurückzuholen“, hat ebenso zugenommen wie weinerliche Kolumnen über die vermeintliche Grenzüberschreitung eingeschränkter Freiheitsrechte. Dazu kommt die berechtigte Abwägung der notwendigen Coronamaßnahmen einerseits und des ökonomischen und gesamtgesellschaftlichen Schadens andererseits. Im Schlagabtausch der immer härter aufeinander prallenden Forderungen geht das zarte Pflänzchen einer toleranteren, solidarischeren Gesellschaft, das Optimisten bereits keimen sahen, schon jetzt sichtbar wieder ein. Unter dem Strich wird deutlich, dass die Gesellschaft einen längeren Lockdown (wenn man das mit Blick auf unsere Nachbarländer überhaupt so nennen mag) kaum ertragen würde, wozu die Regierung durch das Wecken falscher Hoffnungen beigetragen hat. Bereits ab jetzt ist jede weitere Woche zuviel, die Ungeduld ist förmlich greifbar. Die für Volkswirtschaft und Märkte höchst relevante Schlussfolgerung lautet: Der Tanz mit der Kurve, also das Leben mit dem Virus in einer neuen Normalität und immer unterhalb der Kapazitätsgrenzen unserer Intensivmedizin, wird kein sanftes Dahingleiten. Die Notwendigkeit, den R-Wert deutlich unter eins und die Neuinfektionszahlen möglichst niedrig zu halten, spricht eher für das wilde Hin- und Herhüpfen einer masurischen Polka.

Was das für Anleger bedeutet

Jahresveränderungsrate der Unternehmensgewinne auf Zwölfmonatsbasis Ende des Monats auf -17% durchsackte. Damit waren Anleger in amerikanischen Aktien Ende April bereit, das Zwanzigfache des geschätzen Gewinnes der nächsten 12 Monate zu bezahlen - zum ersten Mal seit Mai 2002. Damals, in der Spätphase des New Economy-Kollaps, vollzog sich ein ähnliches Phänomen wie heute, die Gewinnerwartungen gaben nämlich schneller nach als die Aktienkurse. Das Ergebnis ist bekannt: Erst Anfang 2003 erreichten die Märkte ihren Tiefpunkt. Schon richtig: Anders als 2002 steht 2020 das machtvolle Whatever-It-Takes der vereinten Notenbankelite im Raum, dazu schier schwindelerregende staatliche Stimulusprogramme. Ob aber Geld- und Fiskalpolitik wirklich in der Lage sein werden, coronabedingt wegfallende ökonomische Aktivität vollständig zu ersetzen und damit den Märkten die erforderliche Brücke zu bauen, bleibt abzuwarten.

In den USA braut sich derweil in Gestalt des Präsidentschaftswahlkampfes, des Konfliks mit China und der ausufernden Staatsverschuldung ein bedrohlicher Cocktail zusammen. Einerseits braucht Präsident Trump Möglichkeiten, seine Wählerbasis mit Belegen für Unnachgiebigkeit gegenüber China zu versorgen, denn kaum etwas ist in der USA-Politik so erfolgversprechend wie China-Bashing. Zuletzt erhielt dies allerdings eine besorgniserregende Qualität, indem nämlich Trump und Außenminister Pompeo China vorwarfen, mit der Vertuschung des Corona-Ausbruchs den USA immensen wirtschaftichen Schaden zugefügt zu haben. Nimmt man die bereits jetzt hohe und infolge der Corona-Stimuli noch drastisch wachsende Auslandsverschuldung hinzu, könnte jemand wie Trump durchaus auf dumme Ideen kommen. Die Überlegung, fällige Zins- oder sogar Tilgungszahlungen auf die 1,1 Billionen Dollar an Treasuries, die China hält, als angebliche Kompensation der China angelasteten Coronaschäden zu verweigern, geistert bereits durch die Kommentare. Noch ist wahrscheinlich, dass die an den Finanzmärkten zu erwartende Kernschmelze Trump vom Einsatz dieser „nuclear fiancial option“ abhalten dürfte. Angesichts einer kollabierenden Wirtschaft und immer düsterer werdender Wiederwahlchancen sollte man bei diesem Präsidenten aber nichts ausschließen, und sei es auch noch so absurd. Es sind halt ungewöhnliche Zeiten.





Wichtige Hinweise

Alle Meinungen und Schätzungen in diesem Dokument, einschließlich Renditeprognosen, spiegeln unsere Beurteilung bei Redaktionsschluss wider, können ohne vorherige Ankündigung geändert werden und beruhen auf Annahmen, die sich möglicherweise nicht als zutreffend erweisen.

Diese Werbemitteilung dient rein zu Informationszwecken und stellt keine Anlageempfehlung und kein Angebot zum Kauf von Anteilen an Fonds der BlackRock Gruppe dar. Diese Mitteilung unterliegt nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen. Das Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen gilt daher nicht.

Eine Finanzanlage ist typischerweise mit gewissen Risiken verbunden. Der Wert einer Anlage sowie das hieraus bezogene Einkommen können Schwankungen unterliegen und sind nicht garantiert. Es besteht die Möglichkeit, dass der Anleger nicht die gesamte investierte Summe zurückerhält. Wertentwicklungen der Vergangenheit sind kein Indikator für zukünftige Wertentwicklungen. Eine mögliche Kaufentscheidung darf ausschließlich auf Basis der Informationen getroffen werden, die der aktuelle Verkaufsprospekt, die vereinfachten Prospekte und/oder wesentlichen Anlegerinformationen, der Jahres- und Halbjahresbericht zur Verfügung stellen. Die Dokumente in deutscher Sprache zu den einzelnen Fonds finden Sie unter den angegebenen Links und hier.

Herausgegeben in der EWR von BlackRock (Netherlands) BV: Amstelplein 1, 1096 HA, Amsterdam, Tel.:+31  020 - 549 5200, Handelsregister Nr. 17068311.

Meistgelesene Artikel