Marktausblick Woche 30: Der Berg kreisste und gebar ein Hilfspaket

iShares · Uhr

Das Update zur Woche mit Felix Herrmann






BlackRock Marktausblick 21. Juli 2020


Der Berg kreisste und gebar ein Hilfspaket

Wenn es noch eines Beweises dafür bedurfte, dass Europa Handlungsschnelligkeit komplett abgeht, dann wurde dieser vom EU-Gipfel in der letzten Woche erbracht. Wieder einmal sorgte das grundsätzlich notwendige aber zumeist lästige Einstimmigkeitsprinzip, das eben auch bei Finanz- bzw. Haushaltsfragen in der EU gilt, für zähe Verhandlungen um den EU-Wiederaufbaufonds sowie den EU-Haushalt für die kommenden Jahre. Obwohl sich die Mitgliedsstaaten in den mehrtägigen Verhandlungen annähern konnten, bleibt ein äußerst fader Beigeschmack von den Verhandlungen zurück, denn in Europa scheint die Kleinkrämerei zu regieren. Statt sich rasch auf dringend benötigte Hilfen zu einigen, die auch noch von allen nationalen Parlamenten durchgewunken werden müssen, bevor sie überhaupt fließen können, erlebt man ein Feilschen um Rabatte und führt unsägliche Diskussionen darüber, ob Zahlungen aus dem EU-Haushalt an rechtstaatliche Prinzipien geknüpft werden sollen. Für Anleger in Europa und vor allem solche außerhalb Europas ist das kein Zustand, der die Zuversicht in unseren Kontinent stärkt.

Während man in Europa mit den Gedanken bereits beim Wiederaufbau nach der Krise ist, bestimmen in den USA immer neue Höchststände bei den Corona-Neuinfektionszahlen die Berichterstattung, die ganz nebenbei eine durchaus bemerkenswerte Veränderung der Statik des US-Wahlkampfs nach sich zu ziehen scheinen. Vertraut man nämlich aktuellen Umfragen, so könnten Joe Biden und die US-Demokraten mit Texas den zweitwichtigsten Staat im Wahlsystem der USA nach Kalifornien zurückerobern. Dort wütet das Coronavirus gerade ganz besonders, weshalb gleich mehrere Umfragen Biden im Rennen um das Weiße Haus vor Trump sehen. Das ist insofern bemerkenswert als das Texas traditionell zu den Staaten zählt, in denen sich die Demokraten zumeist strecken konnten wie sie wollten - am Ende siegten fast immer die Republikaner. Seit 1980 ging der „Lone Star State“ immer an die republikanische Partei. Als vor zwei Jahren sogar der republikanische Senator Ted Cruz, der selbst in seiner eigenen Partei kaum Unterstützer hatte, in den Mid-Term-Wahlen, wo die Demokraten das Momentum klar auf ihrer Seite hatten, gegen den jungen, frischen und wie für die sozialen Medien gemachten Beto O’Rourke gewann, dürfte wohl selbst der letzte Demokrat die Hoffnungen auf einen Wahlsieg in Texas im Jahr 2020 begraben haben. Die Corona-Krise rüttelt nun jedoch ganz gewaltig an vermeintlichen Gesetzmäßigkeiten im Rahmen von US-Wahlen. Sollte Biden in Texas die 38 Wahlmännerstimmen holen, wäre ihm der landesweite Wahlsieg kaum noch zu nehmen, da er sich dann in anderen umkämpfen Staaten eine Niederlage erlauben könnte. Biden müsste wohl allerdings erhebliche Ressourcen auf Texas verwenden, um dort wirklich eine Chance zu haben. Hillary Clinton traf vor vier Jahren eine strategische Entscheidung und fokussierte sich auf Texas, ließ dabei jedoch andere „Swing States“ etwas aus den Augen. Sie verlor Texas mit neun Prozentpunkten Abstand und am Ende die Wahl. Biden wird sich also zweimal überlegen, wie er seine begrenzten finanziellen und zeitlichen Mittel in der heißen Phase des Wahlkampfes verteilt.

Was das für Anleger bedeutet

Der Wahlkampf in den USA und zähe Verhandlungen über Corona-Hilfen in Europa. Keine Frage: Zu Beginn der zweiten Jahreshälfte steht einmal mehr die Politik im Zentrum der Aufmerksamkeit der Marktteilnehmer. Während eine Einigung der EU-Staaten auf das 750 Milliarden Euro umfassende Hilfspaket von den Investoren eingepreist gewesen sein dürfte, ist dies ein Wahlsieg der Demokraten bei den Wahlen im November eher nicht - erst recht kein „Democratic Sweep“, also ein Wahlsieg der Demokraten im Rennen ums Weiße Haus, das Repräsentantenhaus und den Senat. Je stärker sich eine deutliche Niederlage Trumps abzeichnet, desto stärker könnte die Unruhe an den Märkten wachsen, da vor allem die Sorge vor Steuererhöhungen für Unternehmen durch eine Biden-Administration die Kurse von Aktien belasten dürfte.

Apropos US-Politik: In dieser Woche beginnt im US-Senat eine Debatte über weitere Corona-Hilfen. Der CARES-Act, der als Antwort auf die Corona-Krise ins Leben gerufen wurde und in dessen Rahmen unter anderem Arbeitslose 600 US-Dollar pro Woche an Hilfen bekommen, läuft zum Monatsende aus. Demokraten und Republikaner liegen über Kreuz hinsichtlich der Frage, in welcher Höhe und Form Anschlusshilfen folgen sollen. Letztlich könnte die Krise, die nach wie vor nicht unter Kontrolle ist, höhere Hilfen notwendig machen, was wiederum gute Nachrichten für Risikoaktiva wären. Bis eine Einigung erreicht ist, wird jedoch noch einiges an Wasser den Potomac River hinunterfließen.

Derweil hat die frisch angelaufene Berichtssaison für das zweite Quartal - obwohl sie als eine der schlechtesten aller Zeiten in die Geschichte eingehen dürfte - bislang weniger katastrophale Zahlen geliefert als befürchtet. Banken in den USA konnten etwa erwartete Verluste an der Kreditfront mit erheblichen Gewinnen im Wertpapierhandel ausgleichen. In dieser Woche nimmt die Berichtssaison Fahrt auf. Werden die - zugegebenermaßen niedrigen - Erwartungen weiterhin übertroffen, könnte das die eher schwerer verdaulichen Nachrichten von der politischen Front ein Stück weit kompensieren und Aktienkurse auf neue „Corona-Hochs“ treiben.



Wichtige Hinweise

Alle Meinungen und Schätzungen in diesem Dokument, einschließlich Renditeprognosen, spiegeln unsere Beurteilung bei Redaktionsschluss wider, können ohne vorherige Ankündigung geändert werden und beruhen auf Annahmen, die sich möglicherweise nicht als zutreffend erweisen.

Diese Werbemitteilung dient rein zu Informationszwecken und stellt keine Anlageempfehlung und kein Angebot zum Kauf von Anteilen an Fonds der BlackRock Gruppe dar. Diese Mitteilung unterliegt nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen. Das Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen gilt daher nicht.

Eine Finanzanlage ist typischerweise mit gewissen Risiken verbunden. Der Wert einer Anlage sowie das hieraus bezogene Einkommen können Schwankungen unterliegen und sind nicht garantiert. Es besteht die Möglichkeit, dass der Anleger nicht die gesamte investierte Summe zurückerhält. Wertentwicklungen der Vergangenheit sind kein Indikator für zukünftige Wertentwicklungen. Eine mögliche Kaufentscheidung darf ausschließlich auf Basis der Informationen getroffen werden, die der aktuelle Verkaufsprospekt, die vereinfachten Prospekte und/oder wesentlichen Anlegerinformationen, der Jahres- und Halbjahresbericht zur Verfügung stellen. Die Dokumente in deutscher Sprache zu den einzelnen Fonds finden Sie unter den angegebenen Links und hier.

© 2020 BlackRock, Inc. Alle Rechte vorbehalten.Bis zum 31. Dezember 2020 ist der Herausgeber BlackRock Investment Management (UK) Limited, ein von der britischen Financial Conduct Authority („FCA“) zugelassenes und beaufsichtigtes Unternehmen mit Geschäftssitz 12 Throgmorton Avenue, London, EC2N 2DL, England, Tel. +44 (0)20 7743 3000. Registriert in England und Wales unter Nummer 2020394. Zu Ihrem Schutz werden Telefonanrufe üblicherweise aufgezeichnet. Eine Liste aller Aktivitäten, für die BlackRock zugelasssen ist, finden Sie auf der Website der Financial Conduct Authority.

Falls Großbritannien aus der Europäischen Union (EU) austritt, ohne eine Vereinbarung mit der EU geschlossen zu haben, die es Unternehmen in Großbritannien erlauben würde, im Europäischen Wirtschaftsraum Finanzdienstleistungen zu erbringen („No-Deal-Brexit-Ereignis“), ist der Herausgeber dieser Materialien ab 31. Dezember 2020: - BlackRock Investment Management (UK) Limited für alle Länder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums bzw.- BlackRock (Netherlands) B.V. für Länder im Europäischen Wirtschaftsraum BlackRock (Netherlands) B.V. ist ein von der niederländischen Finanzdienstleistungsaufsicht zugelassenes und beaufsichtigtes Unternehmen mit Geschäftssitz Amstelplein 1, 1096 HA, Amsterdam, Tel: 020 - 549 5200, Tel.: +31 020 549 - 5200, Handelsregister Nr. 17068311. Zu Ihrem Schutz werden Telefonanrufe üblicherweise aufgezeichnet.Dieses Dokument dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt kein Angebot und keine Aufforderung an irgendjemanden dar, in BlackRock-Fonds zu investieren, und wurde nicht im Zusammenhang mit einem derartigen Angebot erstellt.Herausgegeben in der EWR von BlackRock (Netherlands) BV: Amstelplein 1, 1096 HA, Amsterdam, Tel.:+31  020 - 549 5200, Handelsregister Nr. 17068311.

Meistgelesene Artikel