Marktausblick Woche 8: Wann kommt die Inflationswelle?

iShares · Uhr

Das Update zur Woche mit Dr. Martin Lück






BlackRock Marktausblick 23. Februar 2021


Warum, so fragen sich viele, sollte es diesmal anders sein als nach der Finanzkrise? Warum also sollte die Kombination aus Konjunkturpaketen und sehr expansiver Geldpolitik diesmal zu höherer Inflation führen, nachdem ein sehr ähnliches Rezept in der Erholung nach 2009 nicht wirklich funktioniert hatte? Die Antwort ist, dass erstens die fiskalischen und monetären Impulse diesmal noch um ein Vielfaches stärker sind, dass sie zweitens über ein im Vergleich zu 2009 wesentlich intakteres Bankensystem in die Realwirtschaft übertragen werden und dass drittens der ökonomische Neustart anders als in früheren Erholungen, vor allem wohl viel abrupter verlaufen wird. Vermutlich wird eine Welle aufgestauter Nachfrage in dem Moment angeschoben, wenn Lockdowns gelockert werden und die Menschen endlich wieder Güter und Dienstleistungen konsumieren können, die ihnen monatelang verwehrt waren. Dazu kommt, dass diese aufgestaute Nachfrage durchaus auf ein verknapptes Angebot treffen könnte, weil viele Unternehmen nicht bis in die Neustartphase hinein überleben werden. Zu dieser Kombination aus Übernachfrage und eventuell knapperem Angebot gesellen sich - typisch im Aufschwung - steigende Energiepreise (der Ölpreis ist seit Jahresanfang bereits um über 20% gestiegen) und administrierte Preise wie etwa die Mehrwertsteuernormalisierung in Deutschland zum Jahresbeginn. In Summe rechnen verschiedene Prognosen mit erheblichen Sprüngen im Preisniveau über die letzten Monate. In Deutschland dürfte im Jahresverlauf bei der Jahresrate der Verbraucherpreise die Drei vor dem Komma auftauchen. In den USA haben sich die marktbasierten Inflationserwartungen bereits um rund 120 Basispunkte von ihrem Tief vor knapp einem Jahr entfernt.

Zwei grosse Fragen schliessen sich an. Erstens, ist die Inflationswelle temporär, das heisst läuft sie els Einmaleffekt für 12-18 Monate durch die Statistik und geht dann auf ihr Vor-Covid-Niveau um 1% zurück? Oder ist der zu erwartende Sprung dauerhaft? Für letzteres müsste man wohl ein nachhaltiges Durchwirken des wirtschaftlichen Neustarts auf die Löhne unterstellen, also den Beginn einer Lohn-/Preisspirale. Dagegen sprechen nach wie vor die Möglichkeit, Arbeit in Lohn-günstigere Standorte zu verlagern, etwa nach Osteuropa, sowie die fortschreitende Technisierung, vor allem Digitalisierung der Arbeitswelt. Das Gesamtergebnis ist also derzeit schwer zu beurteilen. Hier schliesst sich aber die zweite grosse Frage an, wie nämlich die Zentralbanken mit der anstehenden Inflationswelle umgehen. Unsere Annahme ist, dass anders als in früheren Erholungsphasen die Zentralbanken nicht gleich in eine Normalisierung der Inflationsraten Richtung 2%-Ziel hinein bremsen werden, der Zinsanstieg also im Verhältnis zur Inflation relativ schwach verlaufen wird. Diese „neue Nominalzinswelt“ ist bereits in den USA zu beobachten. Seit März sind die am Markt gepreisten Inflationserwartungen um rund 120 Basispunkte gestiegen, die zehnjährigen Treasury-Renditen aber nur um rund 50 Basispunkte. Normalerweise ist der Zusammenhang wesentlich enger. Und auch für die nächsten Monate erwarten wir, dass die Nominalzinsen in den USA zwar weiter steigen werden, im Verhältnis zur Inflation aber atypisch wenig. Die Realzinsen bleiben also sehr niedrig und somit die Attraktivität realer Assets ungebrochen.

Von der Pandemiefront kam am Wochenende die gute Nachricht, dass der BionTech/Pfizer-Impfstoff vermutlich nicht nur vor Covid, also der Krankheit selbst schützt, sondern dass sich Geimpfte gar nicht erst infizieren und damit den Virus auch nicht weitergeben können. Dies wurde mit einer Wahrscheinlichkeit von 89,4% angesichts einer Datenauswertung von 1,7 Millionen Geimpften in Israel hergeleitet. Allerdings ist die Studie noch nicht endgültig begutachtet, die Daten daher mit Vorsicht zu geniessen. Auf der anderen Seite stagniert in Deutschland die 7-Tages-Inzidenz bei rund 60, weit entfernt von der für eine Lockdown-Öffnung angestrebten 35. Dies könnte an einem immer höheren Anteil der ansteckenderen britischen B.1.1.7-Variante liegen, der sich im Wochenrhythmus zu verdoppeln scheint und inzwischen bei 30-40% liegen könnte. Sollte B.1.1.7 zur dominierenden Variante werden wie etwa in Tschechien oder Portugal, wäre eine Öffnung des Lockdowns, die immer lauter von einer immer coronamüderen Gesellschaft gefordert wird, brandgefährlich.

Was das für Anleger bedeutet

Angesichts der beginnenden Inflationsreaktion in den USA (allein 15 Basispunkte bei den zehnjährigen Staatsanleihen über den Verlauf der letzten Woche, so dass unsere Fixed Income-Strategen inzwischen von der Gefahr eines „Term Premium Tantrum“ reden) stufen wir in der taktischen Allokation Staatsanleihen auf Untergewichten, ebenso Unternehmensanleihen, deren Spreads zuletzt enorm gesunken sind. Für Aktien bleiben wir übergewichtet, vor allem in den USA und in Schwellenländern. Zusätzlich stufen wir Europa auf Neutral hoch, um die Aussichten auf den ökonomischen Neustart nach Covid besser im Portfolio abzubilden.

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Erhalten Sie von iShares 1x monatlich hilfreiche Artikel, Infografiken und Videos rund um die Geldanlage.Jetzt anmelden



Wichtige Hinweise

Alle Meinungen und Schätzungen in diesem Dokument, einschließlich Renditeprognosen, spiegeln unsere Beurteilung bei Redaktionsschluss wider, können ohne vorherige Ankündigung geändert werden und beruhen auf Annahmen, die sich möglicherweise nicht als zutreffend erweisen.

Risikohinweise

Kapitalrisiko. Der Wert von Anlagen und die daraus erzielten Erträge können sowohl steigen als auch fallen und sind nicht garantiert. Anleger erhalten den ursprünglich angelegten Betrag möglicherweise nicht zurück.

Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein zuverlässiger Indikator für aktuelle oder zukünftige Ergebnisse und sollte nicht der einzige Faktor sein, der bei der Auswahl eines Produkts oder einer Strategie berücksichtigt wird.

Änderungen der Wechselkurse zwischen Währungen können dazu führen, dass der Wert von Anlagen sinkt oder steigt. Bei Fonds mit höherer Volatilität können die Schwankungen besonders ausgeprägt sein, und der Wert einer Anlage kann plötzlich und erheblich fallen. Steuersätze und die Grundlagen für die Besteuerung können sich von Zeit zu Zeit ändern.

Rechtliche Informationen

Bis zum 31. Dezember 2020 ist der Herausgeber BlackRock Advisors (UK) Limited, ein von der britischen Financial Conduct Authority („FCA“) zugelassenes und beaufsichtigtes Unternehmen. Sitz: 12 Throgmorton Avenue, London, EC2N 2DL, England, Tel. +44 (0)20 7743 3000. Eingetragen in England und Wales unter der Nummer 00796793. Zu Ihrem Schutz werden Telefonate üblicherweise aufgezeichnet. Eine Liste aller Aktivitäten, für die BlackRock zugelassen ist, finden Sie auf der Website der Financial Conduct Authority.

Falls Großbritannien und die Europäische Union keine Vereinbarung abschließen, die es Unternehmen in Großbritannien erlaubt, in den Europäischen Wirtschaftsraum Finanzdienstleistungen zu erbringen, ist der Herausgeber dieser Materialien ab 1. Januar 2021:

(i) BlackRock Investment Management (UK) Limited für alle Länder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraum und

(ii) BlackRock (Netherlands) B.V. für alle Länder im Europäischen Wirtschaftsraum.

BlackRock (Netherlands) B.V. wurde von der niederländischen Finanzmarktaufsicht zugelassen und wird von ihr beaufsichtigt. Eingetragener Firmensitz: Amstelplein 1, 1096 HA, Amsterdam, Tel.: +31(0)-20-549-5200. Handelsregister Nr. 17068311. Zu Ihrem Schutz werden Telefonate üblicherweise aufgezeichnet.

Alle hier angeführten Analysen wurden von BlackRock erstellt und können nach eigenem Ermessen verwendet werden. Die Resultate dieser Analysen werden nur bei bestimmten Gelegenheiten veröffentlicht. Die geäußerten Ansichten stellen keine Anlageberatung oder Beratung anderer Art dar und können sich ändern. Sie geben nicht unbedingt die Ansichten eines Unternehmens oder eines Teils eines Unternehmens innerhalb der BlackRock-Gruppe wieder, und es wird keinerlei Zusicherung gegeben, dass sie zutreffen.

Dieses Dokument dient nur Informationszwecken. Es stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zur Anlage in einen BlackRock Fonds dar und wurde nicht im Zusammenhang mit einem solchen Angebot erstellt.

© 2021 BlackRock, Inc. Sämtliche Rechte vorbehalten. BLACKROCK, iSHARES, BLACKROCK SOLUTIONS, BAUEN AUF BLACKROCK und WAS ALSO SOLL ICH MIT MEINEM GELD TUN sind Handelsmarken von BlackRock, Inc. oder ihren Niederlassungen in den USA und anderen Ländern. Alle anderen Marken sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.

Neueste exklusive Artikel