Medizintechnik-Aktien: Hierzulande sind Varta, Eckert & Ziegler und Carl Zeiss Meditec die Stars – In Australien gibt es aber auch eine Perle

onvista · Uhr

In den vergangenen Tagen haben Aktien aus der Medizintechnik immer mehr auf sich aufmerksam gemacht. Im SDax geben zwei Werte aus der Branche den Ton ganz klar an. Die Aktie von Varta hat seit Jahresanfang um über 150 Prozent zugelegt. Nach der Prognoseerhöhung am Montag-Abend hat Eckert & Ziegler mittlerweile den zweiten Platz im Index für kleinere Werte eingenommen. Mit dem erneut kräftigen Anstieg am heutigen Tag hat sich die Aktie mittlerweile auch mehr als verdoppelt.

Bereits vergangene Woche sorgte Carl Zeiss Meditec mit einer Prognoseerhöhung für gute Stimmung in der Branche. Das Unternehmen stellt Instrumente für die Augenuntersuchung, Operationsmikroskope, medizinische Laser und Intraokularlinsen her. Seit Jahresanfang kommt die Aktie auf ein Plus von fast 50 Prozent. Anleger, die auf die Branche gesetzt haben, sind daher alles andere als schlecht gefahren.

Mal abgesehen von Varta, stehen die Aktien aber nicht so sehr im Rampenlicht der Berichterstattung. Hier sorgen immer wieder anderen Konzerne für Schlagzeilen. Dabei lohnt sich ein etwas tieferer Blick in die Branche. Es gibt nämlich weltweit einige Unternehmen aus der Medizintechnik, deren Kursentwicklung sich nicht vor den Charts von Varta, Eckert & Ziegler und Carl Zeiss Meditec verstecken muss. Eines davon möchten wir Ihnen heute vorstellen. Cochlear, ein sehr interessanter Wert aus Australien.

Großer Erfolg mit Hörimplantaten

Nach Down Under schauen die wenigsten Anleger. Allerdings lohnt sich hier der Blick auf einen Vertreter aus der Branche Medizintechnik. Die Rede ist von Cochlear: Es wurde 1981 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Sydney. Seit 1995 sind die Australier eine börsennotierte Aktiengesellschaft. Cochlear ist weltweit tätiges Medizintechnik-Unternehmen, das implantierbare Hörhilfen entwickelt, produziert und vertreibt. Auf diesem Gebiet sind die Australier Weltmarktführer. In den vergangenen 6 Jahren hat Cochlear kontinuierlich Umsatz und Gewinn gesteigert. 2018 verzeichnete das Unternehmen einen Rekordgewinn von 246 Millionen Dollar, ein Plus von rund 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Und auch im laufenden Geschäftsjahr ist Cochlear sehr gut unterwegs wie die Halbjahreszahlen zeigen. Im Vergleich zum Vorjahr wurde der Umsatz um 11 Prozent gesteigert und der Gewinn legt um 16 Prozent zu. Damit stehen die Weichen auf Richtung erneutes Rekordjahr.

Aussichten bleiben gut

Die Gesundheitsorganisation WHO geht davon aus, dass die Kosten für unbehandelte Hörverluste bei etwa 750 Milliarden Dollar pro Jahr liegen. Prognosen zufolge werden bis ins Jahr 2030 etwa 630 Millionen Menschen an Hörverlust leiden, wenn die Medizin ihnen nicht zur Seite springt. Bis 2050 soll diese Zahl sogar auf über 900 Millionen steigen.

Australier bleiben permanent am Ball

Um seine Stellung auf dem Weltmarkt zu halten investiert Cochlear in etwa 12 Prozent seines Umsatzes in Forschung und Entwicklung. Erst Anfang Juni präsentierten die Australier das neue Hörsystem „Nucleus 7“. Es enthält eine besonders innovativen Steuerungsfunktion, die störende Nebengeräusche reduziert.

Chart Cochlear – 3 Jahre

Aktie kein Schnäppchen

Auch wenn sich die Aussichten mehr als rosig anhören, gibt es noch eine Tatsache, die nicht verschwiegen werden darf. Mit einem KGV von 46 ist die Aktie nicht gerade günstig bewertet. Das eilen von Rekordjahr zu Rekordjahr rechtfertigt allerdings einen gewissen Aufschlag. Trotzdem ist die Aktie kein Schnäppchen. Aus charttechnischer Sicht könnte die Aktie mit dem Erreichen eines neuen All-Zeit-Hochs auch eine fast lupenreine W-Formation auflösen. Das wäre ein doppeltes Kaufsignal.

Von Markus Weingran

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER AM WOCHENENDE PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Foto: HQuality / shutterstock.com

Meistgelesene Artikel