Navigation Zurück Suche Favoritenliste

Mercedes verkauft weniger Neuwagen im Januar

Reuters

Frankfurt (Reuters) - Daimlers Pkw-Sparte Mercedes-Benz Cars hat das Jahr wegen auslaufender Modelle mit einem spürbaren Absatzrückgang begonnen.

Die Marke mit dem Stern lieferte im vergangenen Monat 180.539 Neuwagen aus, das war ein Rückgang um 6,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Der Absatz des Kleinwagens Smart sank um zehn Prozent auf knapp 8300 Stück, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Mercedes-Benz Cars habe damit aber noch immer den zweitbesten Januar-Wert erreicht. "2019 wird ein herausforderndes Jahr für die gesamte Branche", erklärte Mercedes-Vertriebschefin Britta Seeger. Dank neuer Modelle gehe der Autobauer von einer Erholung im zweiten Halbjahr und leichtem Absatzwachstum im Gesamtjahr aus.

Das erste Quartal ist demnach durch das Auslaufen von Modellen wie den Kompaktwagen B-Klasse und CLA und dem Oberklasse-SUV GLE belastet. Das in den vergangenen Jahren aufgebaute Geländewagen-Angebot von Daimler ist in die Jahre gekommen. Die Konkurrenz aus Bayern hat mit dem BMW X5 oder dem Audi Q3 neuere Modelle am Markt. Mercedes setzt jedoch darauf, dass die Neuauflagen des GLE und mehrerer Kompaktwagen den Absatz im zweiten Halbjahr ankurbeln.

Zugehörige Werte

SMART HOLDINGS INC. 0,064 USD -50,11% -0,06
BMW 67,41 EUR -0,73% -0,50
Audi 808,00 EUR +1,50% +12,00
BMW AG 53,70 EUR -0,55% -0,30
BMW AG 25,09 USD +1,16% +0,29
DAIMLER AG ADRS/1/4 13,50 USD +1,04% +0,14

Das könnte Sie auch interessieren

zur klassischen Ansicht
Werbehinweise
Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.