onvista - Börse, Aktien, News In der onvista-App öffnen
Öffnen

Navigation Zurück Suche Favoritenliste

Moody's sieht Commerzbank-Rating in Gefahr

Reuters

München (Reuters) - Die Ratingagentur Moody's sieht die Bonitätsnote der Commerzbank als gefährdet an.

Das Rating selbst wurde am Freitag zwar mit "A1" - der fünftbesten Note auf der Skala von Moody's - bestätigt, die Agentur senkte den Ausblick aber auf "negativ" von "stabil". Sorgen macht Moody's dabei die Bilanzsumme, die in der Coronakrise stark gestiegen ist, weil Unternehmen ihre Kreditlinien deutlich stärker ausschöpften als in normalen Zeiten. Gleichzeitig refinanziere sich die Bank weniger mit vorrangigen, unbesicherten Papieren und mehr über die Europäische Zentralbank (EZB) und ihre günstigen TLTRO-Programme. Innerhalb von sechs Monaten wuchs die Bilanzsumme der Commerzbank bis Ende Juni um 19 Prozent auf 551 Milliarden Euro.

Zugehörige Werte

MOODY'S CORPORATION 261,86 USD -1,62% -4,33
Commerzbank 4,091 EUR -3,55% -0,15

Das könnte Sie auch interessieren

zur klassischen Ansicht
Werbehinweise
Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.