Navigation Zurück Suche Favoritenliste

Nach Bericht zu Sparplänen – Daimler-Aktien auf dem Vormarsch im Dax

onvista
Nach Bericht zu Sparplänen – Daimler-Aktien auf dem Vormarsch im Dax

Spekulationen über Sparvorhaben haben am Donnerstag die Aktien von Daimler an die Dax-Spitze getrieben. Am Morgen noch unauffällig in den Handel gestartet, rückten die Papiere des Stuttgarter Autobauers am frühen Nachmittag um 1,7 Prozent vor, während der deutsche Leitindex um 0,4 Prozent zulegte.

Die Spekulationen beruhten auf einem Medienbericht des „Manager Magazins“, wonach der künftige Konzernchef Ola Källenius sein Amt mit einem Sparprogramm antreten will. Dabei sollen tausende Stellen auf dem Spiel stehen, konkret genannt wurde eine Zahl von „vielleicht 10.000“ der 298.700 Mitarbeiter. Daimler wollte den Bericht auf Anfrage nicht kommentieren. Priorität für Källenius sei es aktuell, „die Kennzahlen zu retten“, heißt es in dem Bericht unter Berufung auf einen der „Konzernmächtigen“.

Aktie bewegt sich in gutem Umfeld

Die Daimler-Aktie erreichte am Donnerstag bei 59 Euro ein Hoch seit August. Sie knüpfte wie der gesamte Sektor an ihre jüngste Rally an. Schon am Vortag waren Autowerte im Zuge einer beobachteten Rotation von defensiven in zyklische Branchen sehr gefragt.

Daimler 5-Tageschart (Xetra)

Sechs Milliarden Euro zusätzlich sollen bei Mercedes geholt werden bis 2021, zwei Milliarden bei den Trucks gespart werden, heißt es in dem Bericht. Daimler habe vor allem wegen der härteren Abgasregeln die Entwicklungsausgaben in den vergangenen vier Jahren um gut 60 Prozent erhöht, heißt es in dem Bericht.

(onvista/dpa-AFX)

Testsieger onvista bank: Kostenlose Depotführung, nur 5,- € Orderprovision und komfortables Webtrading! Mehr erfahren > > (Anzeige)

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Titelfoto: Taina Sohlman / Shutterstock.com

Zugehörige Werte

DAX 12.633,60 Pkt. -0,16% -21,35
Daimler 48,425 EUR -1,42% -0,70
DAIMLER AG ADRS/1/4 13,50 USD +1,04% +0,14
DAX (NET RETURN) (EUR) 1.144,92 Pkt. -0,16% -1,93
DAX (PR) (CHF) 735,17 Pkt. -0,05% -0,37

Das könnte Sie auch interessieren

zur klassischen Ansicht
Werbehinweise
Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.