Nasdaq-Werte rutschen weiter ab – Apple-Aktie erneut tief im Minus

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Nach den heftigen Verlusten vom Freitag geben die US-Technologieaktie weiter nach. Apple trifft es abermals hart. Auch in Deutschland brechen die Tech-Aktien ein.

Der am vergangenen Freitag begonnene Kursrutsch an der Nasdaq Hinzufügen hat sich zu Wochenbeginn fortgesetzt. Für den Auswahlindex Nasdaq 100 ging es zum Start in den Montagshandel um 1,3 Prozent auf 5665 Punkte abwärts. In den zwei Handelstagen rutschte er damit um bis zu 250 Punkte ab. Neben Facebook, Amazon oder Alphabet trennten sich Anleger abermals von den Papieren des Börsen-Schwergewichts Apple Hinzufügen. Die Aktie des iPhones-Konzerns sackten um 3,5 Prozent ab, nachdem sie bereits am Freitag um rund 4 Prozent eingebrochen waren. Im weiteren Handelsverlauf erholten sich die Kurse jedoch etwas.

Die Talfahrt der US-Tech-Werte hatte nach Aussagen eines Händlers am Freitag mit der Warnung der US-Investmentbank Goldman Sachs begonnen, wonach die niedrige Volatilität einiger Werte die Anleger blind für geschäftszyklische und wettbewerbsrechtliche Risiken mache. Apple erwischte es auch aufgrund eines Medienberichts besonders hart, in dem Zweifel an der technischen Wettbewerbsfähigkeit des kommenden iPhone 8 genährt wurden. So soll das Smartphone nicht mit den Datengeschwindigkeiten der Konkurrenzgeräte von Samsung mithalten können.

Nach Einschätzung von Analyst Jim Suva von der Bank Citigroup werde zudem ein iPhone 8 Modell mit OLED-Bildschirm wohl nicht vor Oktober oder November in größeren Stückzahlen zu haben sein. Genau dieses dürften aber viele der Kunden haben wollen. Analyst Abhey Lamba vom Investmenthaus Mizuho Securities, dessen Meinung am Markt durchaus zählt, kassierte nun seine Kaufempfehlung für die Apple-Papiere und stufte sie bei einem Kursziel von 150 US-Dollar auf “Neutral” ab.

Deutsche Tech-Werte im Minus

Die Hohen Verluste der US-Technologieaktien haben auch die Anleger am deutschen Aktienmarkt zum Verkaufen bewogen. Der Dax verlor bis zum Montagnachmittag knapp 10 Prozent auf rund 12.700 Punkte. Heftig erwischte es den Technologiewerte-Index TecDax. Er fiel sogar um fast 3 Prozent auf rund 2245 Zähler.

Vor allem Papiere aus der Halbleiterbranche sackten ab. So lagen die Titel von Infineon mit einem Minus von mehr als 6 Prozent am Dax-Ende. Im TecDax nahmen die Anteilscheine des Wafer-Herstellers Siltronic, des auf die Halbleiterbranche ausgerichteten Maschinenbauers Aixtron und  des Apple-Chipzulieferers Dialog Semiconductor mit Abschlägen zwischen 6 und 8 Prozent die letzten drei Plätze ein.

onvista/dpa-AFX
Foto: 360b/shutterstock.com

Meistgelesene Artikel