Navigation Zurück Suche Favoritenliste

Nestle: Flexitarier sind die neue Zielgruppe – Gehören Sie auch dazu?

onvista
Nestle: Flexitarier sind die neue Zielgruppe – Gehören Sie auch dazu?

Der Schweizer Nahrungsmittelkonzern hat einen neuen Kundenstamm ausgemacht und will in diesem Bereich weiter wachsen. „Wir sehen in der Gesellschaft eine Entwicklung hin zu Flexitariern. Das ist ein genereller Trend“, sagte Nestle-Manager Reinhold Jakobi der Nachrichtenagentur Reuters. Mit dem Boom erhofft sich Nestle auch anziehende Geschäfte.

Der Flexitarismus ist eine Esskultur, welche den Fleischkonsum zulässt, ihn jedoch nicht zum Mittelpunkt macht. Flexitarier essen nur selten, nur ausgewähltes oder nur wenig Fleisch. Nestle will daher von der wachsenden Nachfrage nach veganen Lebensmitteln profitieren und setzt verstärkt auf Alternativen für klassische Fleischwaren.

"Knocktober-Gewinnspiel" bei onvista-Mahlzeit - Wählen Sie den heißesten Optionsschein bei BNP Paribas aus und gewinnen Sie ein iPad. Jetzt teilnehmen!

Mit pflanzlichen Burgern, Würstchen und Schnitzeln ziele der weltgrößte Lebensmittelkonzern vor allem auf junge Kunden ab, die ihren Fleischkonsum zwar reduzieren, aber nicht gänzlich darauf verzichten wollen.

Der Konzern hat bereits vegane Burger auf dem Markt – in Deutschland seit dem Frühjahr auch im Sortiment der Fast-Food-Kette McDonalds. Nun will Nestle diese auch mit selbst entwickelten Ersatzprodukten für Käse und Speck ergänzen.

Produkte scheinen gut angenommen zu werden

Umsatzzahlen für die wachsende Kategorie gibt Nestle nicht bekannt. Doch die beiden Marken, unter denen Nestle die Produkte verkauft, verzeichneten hohe zweistellige Zuwachsraten, hatte Nestle-Chef Mark Schneider erklärt. Daher wolle die Firma ihr Angebot weiter ausbauen. „Wir arbeiten an Würstchen, an Alternativen zu Hühnerfleisch, Nuggets, Schnitzel“, sagte Jakobi. Er ist für die Sparte Nestle Professional zuständig, in der das Geschäft mit Gastronomen gebündelt ist.

Andere Firmen sind längst auf den Trend aufgesprungen – etwa die US-Firma Beyond Meat, die verschiedene Burgerketten mit veganen Produkten beliefert. Ihr Aktienkurs hat sich seit dem Börsenstart im Frühjahr mehr als verdreifacht.

Redaktion onvista / Reuters

Foto: testing /Shutterstock.com

Zugehörige Werte

Nestlé 106,06 CHF -0,67% -0,72
NESTLÉ SA 106,23 USD -0,44% -0,47
NESTLÉ SA 106,62 CHF -0,42% -0,46
BNP Paribas 45,39 EUR -0,78% -0,36
DAX 12.486,56 Pkt. -0,20% -25,09

Das könnte Sie auch interessieren

zur klassischen Ansicht
Werbehinweise
Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.