Nestle verkauft US-Speiseeisgeschäft an Joint Venture Froneri

dpa-AFX · Uhr

ZÜRICH (dpa-AFX) - Nestlé und die Beteiligungsgesellschaft PAI Partners erweitern ihr bereits bestehendes Speiseeis-Joint-Venture. Der Schweizer Lebensmittelkonzern verkauft sein amerikanisches Glacé-Geschäft für 4 Milliarden Dollar an Froneri, wie es in einer Medienmitteilung vom Mittwochabend hieß.

Damit werde einer der größten Speiseeis-Anbieter der Welt geschaffen. Der Jahresumsatz des zusammengelegten Geschäfts soll einen Wert von rund 4 Milliarden Dollar erreichen, wie ein Nestlé-Sprecher gegenüber der Schweizer Nachrichtenagentur AWP sagte. Die Transaktion soll voraussichtlich im ersten Quartal 2020 abgeschlossen werden.

Nestlé und PAI Partners hatten Froneri 2016 gegründet, wobei PAI das Unternehmen R&R eingebracht hat. Seitdem habe Froneri ein schnelles Umsatz- und Gewinnwachstum erzielt und kontinuierlich Marktanteile hinzugewonnen. Das Joint Venture ist vor allem in Europa aktiv, aber auch in Neuseeland, Lateinamerika, Israel und Südafrika vertreten.

Das Speiseeisgeschäft von Nestlé USA erzielte 2018 einen Umsatz von 1,8 Milliarden Dollar. Mit Marken wie Häagen-Dazs, Drumstick und Outshine sei man in wichtigen Speiseeiskategorien führend, insbesondere im Super-Premium-Sektor. Zudem verfüge man hier über hervorragende Marketing-, Produktions- und Vertriebskapazitäten.

"Die Gründung von Froneri war ein phänomenaler Erfolg", wird Nestlé-Chef Mark Schneider in der Mitteilung zitiert. "Das Unternehmen ist unser globaler strategischer Partner im Bereich Speiseeis geworden und nun werden wir das erfolgreiche Geschäftsmodell von Froneri auch auf die USA übertragen."

Das verbleibende Nestlé-Speiseeisgeschäft in Kanada, Lateinamerika und Asien soll im Rahmen der aktuellen Marktstruktur weitergeführt werden./yr/jb/AWP/fba

Neueste exklusive Artikel