Nike-Aktie: Milliardengewinn und Umsatzsprung – Aktie fällt trotzdem

onvista · Uhr

Angetrieben von starken Online-Verkäufen hat US-Sportartikelhersteller Nike ein weiteres Quartal mit überzeugenden Ergebnissen abgeliefert. In den Monaten Dezember bis Februar kletterten die Erlöse im Jahresvergleich um starke sieben Prozent auf 9,6 Milliarden Dollar (8,4 Mrd Euro), wie der Adidas-Rivale am Donnerstag nach US-Börsenschluss mitteilte. Das war mehr als am Markt erwartet worden war.

Glänzende Zahlen

Nike beendete das Quartal mit einem Nettogewinn von 1,1 Milliarden Dollar und konnte damit auch die Prognosen der Wall Street übertreffen. Vorstandschef Mark Parker zeigte sich zufrieden und sprach von „starkem, gesunden Wachstum über Nikes gesamtes Portfolio hinweg“. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum hatte eine hohe Abschreibung aufgrund der US-Steuerreform ein tiefes Loch in die Bilanz gerissen.

Nike überzeugt in China, aber weniger im Heimatmarkt

Nike verzeichnete weltweit starke Nachfrage, aber vor allem in China brummte das Geschäft mit einem Umsatzplus von satten 19 Prozent. Das Unternehmen sieht auch weiterhin die Fortschritte in der digitalen Vermarktung als Grund für die starken Resultate.

Eine kleine Schwäche offenbart der Quartalsbericht dann aber doch – im Heimatmarkt Nordamerika stiegen die Erlöse zwar um sieben Prozent, einige Analysten hatten jedoch mit etwas mehr gerechnet. Ein Händler verwies darauf, dass Nike im aktuellen Quartal von einem Umsatzwachstum im niedrigen einstelligen Prozentbereich ausgehe, während Analysten mit 6 Prozent rechneten.

Anleger sind trotzdem unzufrieden

Obwohl die Quartalszahlen die Erwartungen der Experten insgesamt deutlich in den Schatten stellten, geriet die Aktie nachbörslich mit 4,3 Prozent ins Minus. Den Anlegern dürfte die leicht verfehlten Umsatzerwartungen in Nordamerika nicht gefallen haben. Es besteht aber trotzdem kein Grund zur Sorge, denn das Papier kann besonders langfristig überzeugen: In den letzten zwölf Monaten hat Nike um über 30 Prozent zugelegt, auf fünf Jahre betrachtet steht ein Gewinn von über 130 Prozent zu Buche.

Fünf-Jahres-Chart Nike

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE - IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

OnVista/dpa-AFX

Foto: pio3 / shutterstock.com

Meistgelesene Artikel