Nordex: Goldman Sachs sieht kaum noch Potenzial ++ Sartorius: Erwartungen übertroffen ++ Puma: Aktiensplit in Planung

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Nachdem es zuletzt wieder etwas ruhiger war, scheint jetzt wieder Bewegung in die Handelsgespräche zwischen den USA und China zu kommen. Laut einem Medienbericht planen die beiden zerstrittenen Parteien die Unterzeichnung eines Handelsabkommens für Ende Mai oder Anfang Juni an. Man habe sich auf einen vorläufigen Plan für neue Treffen geeinigt, um einen Abschluss zu erreichen, berichtete das „Wall Street Journal“ am Mittwoch unter Berufung auf eine mit der Angelegenheit vertraute Person.

Terminplan scheint zu stehen

Der US-Handelsbeauftragte Robert Lighithizer soll in der Woche ab dem 29. April nach Peking reisen. Der chinesische Vertreter Liu He werde dann in der Woche ab dem 6. Mai nach Washington kommen. Danach soll dann das lang ersehnte Treffen zwischen den beiden Staatsoberhäuptern terminiert werden. Allerdings immer mit der Einschränkung das in den nächsten Verhandlungsrunden eine verbindliche Einigung erzielt wird.

US-Notenbank wird wieder etwas zuversichtlicher

Es falle Unternehmen deswegen schwer, Fachkräfte zu finden, teilte die Fed in ihrem am Mittwoch veröffentlichten Konjunkturbericht „Beige Book“ mit. Die Löhne seien trotzdem nur mäßig gestiegen. Die Arbeitgeber lockten neue Angestellte aber auch mit höheren Boni oder anderen Sondervergütungen. Das Wachstumstempo der Wirtschaft sei im März und Anfang April „leicht bis moderat“ ausgefallen. In einigen der zwölf Fed-Distrikte habe es sich beschleunigt.

Dax ist davon nicht beeindruckt

Der deutsche Leitindex hat in der verkürzten Handelswoche bislang 1,4 Prozent zugelegt und gönnt sich jetzt kurz vor Ostern eine kleine Auszeit. Er startet mit 12.136,57 Punkten - einem Minus von 0,14 Prozent - in den letzten Handelstag vor Ostern. Von Unternehmensseite gibt es heute auch nicht sehr viel neues. Daher stehen die Analysten-Einstufung verstärkt im Fokus und hier muss Nordex eine Abstufung verkraften.

So verpassen Sie keine wichtige Nachricht mehr! Der kostenlose Newsletter onvista weekly - hier geht es zur Registrierung.

Nordex: Aufwärtspotenzial kaum noch gegeben

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat Nordex aus Bewertungsgründen von „Buy“ auf „Neutral“ abgestuft, das Kursziel aber von 14,00 auf 15,30 Euro angehoben. Seit er die Aktie des Windkraftanlagenbauers am 10. Dezember zum Kauf empfohlen habe, sei der Kurs um 77 Prozent gestiegen, der FTSE-World-Europe-Index dagegen nur um 15 Prozent, schrieb Analyst Ajay Patel in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Er sehe nun kaum mehr Aufwärtspotenzial. Positiv hob er hervor, dass sich die langfristige Sicht in die künftige Geschäftsentwicklung verbessert habe

Sartorius: Gut aus den Startlöchern gekommen

Der Pharma- und Laborausrüster Sartorius ist überraschend stark ins Jahr gestartet. Vor allem dank einer starken Nachfrage in der Sparte Bioprocess Solutions, die Technologien für die Herstellung von Biopharmazeutika liefert, stieg der Umsatz um 19 Prozent auf knapp 436 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Der um Sonderposten bereinigte operative Gewinn legte um knapp 29 Prozent auf 114 Millionen Euro zu. Der bereinigte Nettogewinn stieg um 31 Prozent auf knapp 49 Millionen Euro. Dabei übertraf Sartorius durchweg die Erwartungen von Analysten.

Konzernchef Joachim Kreuzburg sieht das MDax-Unternehmen damit auf Kurs, Umsatz und operativen Gewinn in diesem Jahr wie geplant zu steigern. Die Erlöse sollen – Währungsschwankungen herausgerechnet – um 7 bis 11 Prozent zulegen. Im ersten Quartal lag der Anstieg auf dieser Basis bei knapp 17 Prozent.

Vom Umsatz sollen im Gesamtjahr gut 27 Prozent als bereinigter operativer Gewinn beim Unternehmen hängenbleiben. Im Vorjahr hatte diese sogenannte bereinigte Ebitda-Marge bei 25,9 Prozent gelegen. Der erwartete Anstieg liegt allerdings teilweise an einer neuen Bilanzierungsregel.

Kurz & knapp:

Puma: Ein knappes Jahr nach dem Rückzug des französischen Großaktionärs Kering lädt der Sportartikelhersteller am Donnerstag (10.00 Uhr) zu seiner Hauptversammlung ein. Dabei werden Aufsichtsrat und Vorstand den Aktionären einen Aktiensplit im Verhältnis 1 zu 10 vorschlagen, wie das Unternehmen mitteilte. Derzeit notiert eine Aktie bei knapp 550 Euro. Durch die entsprechende Satzungsänderung erhofft sich das Unternehmen eine bessere Handelbarkeit des Papiers. Die Marke mit der Raubkatze war zuletzt stärker gewachsen als sein Lokalrivale Adidas. Legte dieser 2018 währungsbereinigt um 8 Prozent zu, kam Puma auf 18 Prozent. In diesem Jahr soll der Umsatz währungsbereinigt um weitere 10 Prozent zulegen. Das operative Ergebnis (Ebit) soll auf 395 bis 415 Millionen Euro klettern.

Nestle: Der Konsumgüterkonzern Nestle ist mit Zuwächsen in das neue Geschäftsjahr gestartet. Der Umsatz nahm um 4,3 Prozent auf 22,2 Milliarden Schweizer Franken (rund 19,5 Mrd Euro) zu, wie das Unternehmen am Donnerstag in Vevey mitteilte. Das um Wechselkurseffekte sowie Zu- oder Verkäufe bereinigte organische Wachstum betrug 3,4 Prozent und lag über den Analystenerwartungen von 2,8 Prozent plus. Dabei profitierte der Konzern auch von Preissteigerungen in Brasilien und USA.

Adva Optical: Der Telekomausrüster hat im ersten Quartal wieder einen Gewinn erzielt. Das Unternehmen, das offene Netzlösungen für die Bereitstellung von Cloud- und Mobilfunkdiensten anbietet, verbuchte einen Konzerngewinn von gut einer Million Euro, wie es am Donnerstag in München mitteilte. Im Vorjahreszeitraum hatte Adva noch einen Verlust von 2,4 Millionen Euro verzeichnet. Der Umsatz stieg um 6,3 Prozent auf gut 128 Millionen Euro. Adva rechnet für das zweite Quartal mit einem Umsatz zwischen 130 und 140 Millionen Euro sowie einem Betriebsergebnis auf Pro-Forma-Basis zwischen 2 und 5 Prozent vom Umsatz. Zum Jahresauftakt hatte dieses bei 2,1 Prozent gelegen.

Von Markus Weingran

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER AM WOCHENENDE PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Bild: bestweb/shutterstock.com

Meistgelesene Artikel