Ob das ein Zufall ist ?!

Harald Weygand · Uhr (aktualisiert: Uhr)

In den USA stehen Dow Jones, S&P 500 und Nasdaq100 zeitgleich im Bereich ihrer Allzeithochs. Hier entscheidet sich die weitere mittelfristige Verlaufsrichtung.

Im Dow Jones liegt die entscheidende Hürde bei 26.710, im S&P 500 im Bereich von 2.880-2.940 und im Nasdaq100 bei 7.700 Punkten. Neben der Geldpolitik der EZB, FED und PBoC dürften die Ergebnisse der laufenden Earningssaison eine wichtige Rolle spielen, ob nachhaltige Ausbrüche nach oben gelingen oder aber zunächst nochmals relevante Kursrücksetzer einsetzen.

Die charttechnische Bewertung kommt übergeordnet zu einem bullischen Ergebnis. Es sollten bärische Aspekte allerdings nicht unerwähnt bleiben: Trader shorten massiv Volatilität. Es liegen bereits wieder Extreme Readings vor, die in der Vergangenheit im Vorfeld größerer Aktienmarktkorrekturen ebenfalls vorlagen. Zudem befinden sich von Tag zu Tag immer mehr US Unternehmen in der Buyback Blackout Period, sie dürfen im zeitlichen Umfeld ihrer Earningstermine keine eigene Aktien zurückkaufen. Aktienrückkaufprogramme sind Haupttreiber der Hausse seit 2009.

Ihnen allen ein schönes Osterfest

Genießen Sie die Sonne, das Essen, die Leute um Sie herum.Börsen Deutschland, USA während OsternsHeute: Deutschland normal, USA bis 20:00 UhrKarfreitag: Deutschland und USA geschlossenOstermontag: Deutschland geschlossen, USA normaler Handel

Dow JonesS&P 500Nasdaq-100

MORGAN STANLEY - Quartalszahlen bestätigen spekulativen Käufe

Morgan Stanley legte gestern Zahlen für das abgelaufene Quartal vor und konnte mit diesen den Markt überzeugen. Die Aktie stieg im gestrigen Handel 2,64 % an und setzte damit die seit geraumer Zeit laufende Aufwärtsbewegung weiter fort.

Morgan Stanley besser als erwartet: "Morgan Stanley übertrifft im ersten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von $1,39 die Analystenschätzungen von $1,16. Umsatz mit $10,3 Mrd. über den Erwartungen von $10 Mrd." Guidants News

Für die Bullen war diese Entwicklung enorm wichtig, denn im Vorfeld der Zahlen kam es zur Ausbildung einer großen inversen Schulter-Kopf-Schulter-Formation. Schlechte Zahlen verbunden mit massiven Verkäufen wären in diesem Umfeld ein Rückschritt gewesen. Glücklicherweise blieb dieser aber aus, sodass weiter am Kursziel bei 50,80-52 USD festgehalten werden kann. Läuft es für die Käufer auch dann noch gut, könnten sogar knapp 55 USD erreicht werden. Bei diesen beiden Preisen liegen jedenfalls die klassischen Kursziele aus der Bodenformation.

Mit Blick auf mögliche Korrekturszenarien steht den Bullen bereits jetzt einiges an Spielraum zur Verfügung. Im Grunde beginnt bei ca. 45 USD die Zentrale Unterstützungszone, die sich bis ca. 43 USD hinzieht. In diesem Bereich sind sowohl die gleitenden Durchschnitte, als auch horizontale Widerstände und die Nackenlinie der Bodenformation zu finden. Dementsprechend wäre ein Rückfall unter dieses Cluster ein klares Achtungszeichen in Richtung Bullen. Die Aktie müsste dann erneut auf den charttechnischen Prüfstand.

Morgan Stanley Aktie

SYMANTEC (Big Picture) - Neue Chance für die Bullen

Nach dem heftigen Abverkauf in 2018 stabilisierte sich der Wert im Winter an der potenziellen Unterkante eines Aufwärtstrends seit 2008 und dreht dort wieder nach oben. Mit dem Anstieg über die Hochs der letzten Monate versucht die Aktie jetzt, eine langfristige Bodenbildung abzuschließen. Doch zunächst ein Blick auf den Monatschart:

Symantec Corp - Monatschart

Der Preisbereich bei 23,50 - 23,70 USD bildete in den vergangenen Monaten eine entscheidende Hürde und wurde jetzt geknackt. Die kurzfristigen Kursmuster sind sehr bullisch und zeigen eine Druckentladung nach oben. Bei 24,80 - 24,94 USD liegt ein letzter Widerstandsbereich, den es für weitere Kaufsignale zu knacken gilt.

Klettert der Wert nachhaltig über 25,00 USD, wären steigende Notierungen in Richtung 29,15 - 30,23 und später zu den Hochs aus 2004 und 2017 bei 34,05 - 34,20 USD möglich. Dreht das Papier jedoch stark nach unten und fällt unter 22,70 USD per Tagesschluss zurück, könnte eine Zwischenkorrektur bis 21,50 oder ca. 20,00 - 20,15 USD eingeleitet werden. Das Szenario einer Bodenbildung wäre dann auf Eis gelegt.

Symantec Corp Chartanalyse(© BörseGo AG 2019 - Autor: Harald Weygand, Head of Trading)

Meistgelesene Artikel