OKTA macht mal wieder Freude

GodmodeTrader · Uhr
Okta Inc. - WKN: A2DNKR - ISIN: US6792951054 - Kurs: 133,170 $ (NASDAQ)

Okta präsentierte gestern nachbörslich die Zahlen zum 2. Quartal des Fiskaljahres 2020. Die Erwartungen der Analysten konnten erneut stark übertroffen werden - ein ungebrochener Lauf seit 2 Jahren. Erwartet wurde ein Umsatz von rund 131,2 Mio. USD und EPS von -10 USD.

Zahlen zum 2. Quartal

Q2 2020

Q2 2019

Prozentuale Veränderung

Umsatz

140,5 Mio. USD

95 Mio. USD

+ 49 %

GAAP Operativer Verlust

- 43,6 Mio. USD

- 38,4 Mio. USD

/

GAAP EPS

- 0,37 USD

- 0,37 USD

/

Non-GAAP Operativer Verlust

- 9,9 Mio. USD

- 19,2 Mio. USD

/

EPS

- 0,05 USD

- 0,15 USD

/

Eine wichtige Kennzahl aufgrund des Businessmodells von Okta ist der durch Aboeinnahmen generierte Umsatz. Dieser belief sich auf 132,5 Mio. USD, welches einem Plus von rund 51 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Haupttreiber war erneut der Anstieg an Großkunden (jährlicher Umsatz > 100.000 USD), welche im Vergleich zum Vorjahr um 46 % gestiegen sind.

Insgesamt hat das Unternehmen seine Kundenbasis erneut um 450 Neukunden erweitert. Okta konnte somit die Ergebnisse des 1. Quartals 2020 bestätigen, welches bis dato das stärkste Quartal im Bereich Neukunden-Akquise war. Insgesamt hat Okta nun 7.000 Kunden, wovon 1.200 Großkunden sind.

Okta wurde erneut von Gartner, einem der führenden und renommiertesten Unternehmen im Bereich IT-Beratung und Marktforschung, als „Leader“ im Bereich „Access Management“ ausgezeichnet. Diese Einstufung basiert einerseits auf Oktas Fähigkeit seine Zukunftsvisionen umzusetzen und andererseits auf dem gegenwärtigen Angebot des Unternehmens und Oktas Zukunftsstrategie. Auch ein weiteres Unternehmen im Bereich Marktforschung, Forrester Research, hat Okta erneut als „Leader“ ausgezeichnet, jedoch in der Branche „Identity-As-A-Service“. Okta wurde in den vergangenen Jahren kontinuierlich als Leader nominiert, welches zeigt, dass das Unternehmen aus Sicht der Analysten kontinuierlich den Vorsprung zur Konkurrenz ausbaut und seine Vormachtstellung verstärkt.

Folgen Sie mir kostenlos auf meinem Guidants Desktop, um keine meiner Analysen zu verpassen.

Der Erfolg des Unternehmens spiegelt sich auch in den neuen Verträgen wider. Neue Verträge gewinnen an Umfang. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich das Volumen der Top 25 Verträge im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Auch die Vertragslaufzeiten erhöht sich kontinuierlich - ein Zeichen des Vertrauens, welches Kunden in Okta haben.

Ein weiterer potenzieller langfristiger Wachstumstreiber des Unternehmens ist nach wie vor das internationale Geschäft. Okta wird weiterhin gezielt in den Ausbau der internationalen Tätigkeiten investieren. Im vergangenen Quartal konnte Okta den Umsatz, welcher außerhalb der USA generiert wurde, um 45 % steigern, welches 16 % des gesamten Umsatzes entspricht.

Basierend auf den Zahlen hat das Unternehmen folgende Erwartungen für das 3. Quartal 2020 bekannt gegeben, sowie die Erwartungen für das gesamte Fiskaljahr 2020 nach oben korrigiert.

Q2 2020

Prozentuale Veränderung

Gesamtes Fiskaljahr 2020 Alt

Gesamtes Fiskaljahr 2020 Neu

Prozentuale Veränderung

Umsatz

143 - 144 Mio. USD

+ 35 - 36 %

543 - 548 Mio. USD

560 - 563 Mio. USD

+ 36 - 37 %

Non-GAAP EPS

- 0,13 - -0,12 USD

/

-0,49 - 0,45 USD

-0,44 - 0,42 USD

/

Die erwarteten Zahlen liegen jedoch teilweise unter den Schätzungen der Analysten, welche für das 3. Quartal 2020 einen Umsatz von rund 140,5 Mio. USD und EPS von -0,9 USD erwartet hatten.

Ein Blick auf den Chart

Nach Erreichen eines neuen Allzeithochs Ende Juli, setze die Aktie ähnlich dem Gesamtmarkt Anfang August zurück. Aktuell konsolidiert die Aktie seitwärts. Als Reaktion auf die Zahlen ist der Aktienkurs nachbörslich um rund 2 % auf 130,61 USD gefallen. Grund hierfür ist der aus Analystensicht schwache Ausblick auf die EPS des 3. Quartals. Vorbörslich erholt sich die Aktie bereits wieder. Nach den Zahlen notiert die Aktie nach wie vor innerhalb der Seitwärtsrange.

Okta - Aktie

Wollen Sie mittel- bis langfristig erfolgreich Vermögen aufbauen? Dann folgen Sie mir kostenlos auf meinem Guidants Desktop!

Auf meinem Desktop setze ich meine Strategie des erfolgreichen Vermögensaufbau um, inklusive Musterdepots und Watchlist.

GodmodeTrader 2019 - Autor: Lisa Giering, Produkt und Business Development Managerin)

Meistgelesene Artikel