OTS: MEDICAL ONE GmbH / Millionenfinanzierung, neuer CEO und ein neuer Name ...

dpa-AFX · Uhr

Millionenfinanzierung, neuer CEO und ein neuer Name für MediDate (FOTO) Berlin (ots) -

- MediDate erhält weitere Millionen, um in den Ausbau der Med-Tech Plattform zu investieren und die Marktführerschaft auszubauen.

- Nach der Übernahme und erfolgreichen Integration von Medical One wird die vereinte Firma von nun an am Markt einheitlich unter der Marke Medical One auftreten.

- Der erfolgreiche Unternehmer Tim Nilsson (45) wird neuer CEO. Die beiden Gründer Eiko Gerten (29) und Nico Kutschenko (32) wechseln im Rahmen der Finanzierungsrunde in eine beratende Rolle.

Das Berliner eHealth-Start-up MediDate startet mit großen Schritten ins neue Jahr und verstärkt sowohl sein Management-Team als auch seine Kapitalbasis. Im Jahr 2018 hatte die von Eiko Gerten und Nico Kutschenko gegründete Berliner eHealth MediDate GmbH den größeren Wettbewerber MEDICAL ONE mit Sitz in München übernommen. Im Anschluss an die Transaktion wurde das Geschäftsmodell der Medical One durch den Verkauf der eigenen Klinik-Infrastruktur an das Asset-light Modell der MediDate angeglichen und so die Integration der beiden Firmen erfolgreich abgeschlossen.

Das vereinte Unternehmen tritt mit 24 Standorten deutschlandweit und über 15.000 Patienten pro Jahr seit dem 01.01.2020 ausschließlich unter dem Namen MEDICAL ONE auf. Zeitgleich ist Tim Nilsson als neuer CEO bei MEDICAL ONE an Bord und verstärkt das Team um die Gründer Eiko Gerten und Nico Kutschenko. Nilsson hat als gestandener Unternehmer mit den Firmen Zanox und Glispa bereits zwei erfolgreiche Exits hinter sich. Seine Hauptaufgabe bei MEDICAL ONE wird es sein, das weitere Wachstum der vereinten Unternehmen voranzutreiben.

Eiko Gerten und Nico Kutschenko begleiten das Unternehmen weiterhin, wechseln aber auf eigenen Wunsch in den kommenden Monaten in eine beratende Rolle. "Nach dem Aufbau von MEDICAL ONE zum deutschen Marktführer und dem erfolgreichen Abschluss einer weiteren Finanzierungsrunde freuen wir uns darauf die operative Rolle Stück für Stück abzugeben und das Unternehmen künftig beratend zu begleiten", sagt Eiko Gerten. "Wir danken den Gründern für Ihre Leistungen in den letzten Jahren und freuen uns, mit Tim Nilsson einen qualifizierten neuen Kopf für MEDICAL ONE an Bord zu haben, der bereits mehrfach bewiesen hat, dass er erfolgreiche Wachstumsunternehmen aufbauen kann", kommentiert Dr. Hendrik Brandis von Earlybird, die seit 2016 bei MEDICAL ONE als Investoren beteiligt sind.

Zeitgleich mit dem Antritt von Tim Nilsson als CEO erhält MEDICAL ONE aus dem Kreis der bestehenden Investoren eine weitere Finanzierung um das Wachstum und die Internationalisierung in den nächsten Jahren zu finanzieren. "Mit einer etablierten Marke, einem neuen CEO und einer soliden Kapitalbasis ist MEDICAL ONE sehr gut aufgestellt, um den rasant wachsenden privaten Gesundheitsmarkt mit dem rein digitalen Geschäftsmodell einer virtuellen Klinikkette zu erschließen", ergänzt Stephan Schubert, Chairman of the Board und einer der frühesten Investoren von MEDICAL ONE.

Pressekontakt:

Herausgeber MEDICAL ONE GmbH Ottostraße 17| 80333 München info@medical-one.de | www.medical-one.de

Redaktion / Ansprechpartner: ABC HEALTHCARE GmbH & Co. KG - VIVACTIS Group Kristin Brosch I Hüttenstr. 30 I 40215 Düsseldorf Tel. 0211 - 30 15 35 13 I Fax 0211 - 30 15 35 25 I k.brosch@abc-healthcare.de www.abc-healthcare.de I www.vivactis.com

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/117448/4500940
OTS: MEDICAL ONE GmbH

Neueste exklusive Artikel