PROCTER & GAMBLE - V-Umkehr als Anfang vom Ende?

GodmodeTrader · Uhr
The Procter & Gamble Co. - WKN: 852062 - ISIN: US7427181091 - Kurs: 114,070 $ (NYSE)

Der Aufwärtstrend der Aktie von Procter & Gamble (P&G) in den vergangenen Monaten war einmal mehr beeindruckend. Zumindest eine Teilstrecke konnte man sich mit dieser Analye im März herausschneiden. Die vergangenen Tage brachten für die Aktionäre ein Wechselbad der Gefühle. Zunächst spikte der Kurs regelrecht nach oben, um nicht zuletzt aufgrund der Marktturbulenzen nahezu ebenso schnell wieder in sich zusammenzufallen. Grundsätzlich gilt, dass in Marktphasen wie der aktuellen defensive Titel wie eine P&G eher gefragt sein sollten als die vielzitierten "sicheren Häfen". Dennoch möchte ich an dieser Stelle ein Shortszenario vorstellen.

Noch notiert der Wert oberhalb des EMA50. Auch ist die Reihe ansteigender Tiefpunkte intakt. Kommt es in den kommenden Tagen allerdings zu einem Wellenschnitt bei 111,38 USD, wäre der Aufwärtstrend formal in jedem Fall unterbrochen. Auch könnte man die Entwicklung der vergangenen Wochen als klassische V-Umkehr im Chart deuten. Die Zwischentiefs bei 109,28 USD dürften in der Folge nur als Zwischenziele auf dem Weg in Richtung des Tiefs bei 102,40 USD dienen. Der dort verlaufende EMA200 in Verbindung mit einem weiteren markanen Tief bildet eine Kreuzunterstützung, an der Shorts bzw. Absicherungen geschlossen werden dürften und antizyklische Trader sogar Rebounds starten könnten.

Jahr20182019e*2020e*
Umsatz in Mrd. USD66,8367,6870,28
Ergebnis je Aktie in USD4,224,524,86
KGV272523
Dividende je Aktie in USD2,792,903,02
Dividendenrendite2,45 %2,54 %2,65 %
*e = erwartet
Procter & Gamble-Aktie

GodmodeTrader 2019 - Autor: Bastian Galuschka, Stv. Chefredakteur)

Meistgelesene Artikel