ProSiebenSat.1: Aktie nach Verkaufsempfehlung von Morgan Stanley unter Druck – TV-Geschäft als Sorgenkind

onvista · Uhr

Aktien von ProSiebenSat.1 stehen im heutigen Handel enorm unter Druck, nachdem die US-Investmentbank Morgan Stanley eine Verkaufsempfehlung ausgesprochen hat. Sie büßten im Tief 4,2 Prozent auf 9,48 Euro ein und entfernten sich damit deutlich von der 10-Euro-Marke. Derzeit notieren die Papiere noch mit einem Minus von 3,4 Prozent bei 9,55 Euro.

Zwar verfüge der Medienkonzern über interessante Geschäftsfelder außerhalb des Fernsehbereichs zum Beispiel im E-Commerce oder Online-Portalen, schrieb Analyst Omar Sheikh in einer Studie. Allerdings trage das klassische TV-Geschäft drei Viertel zum operativen Ergebnis (Ebitda) bei.

Und das sei sowohl strukturellen Herausforderungen als auch kurzfristigen Belastungen ausgesetzt. So belaste Covid-19 die Werbeeinnahmen im TV-Geschäft europaweit.

onvista/dpa-AFX

Titelfoto: Lukassek/Shutterstock.com

onvista-Ratgeber: ETF-Ratgeber – So finden Sie die besten Indexfonds

Neueste exklusive Artikel