Rocket Internet: Milliarden in der Kasse für weitere Firmengründungen – Aktie seit Jahresbeginn wieder im Aufschwung

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Die Kasse von Rocket Internet ist dank zweier Börsengänge im vergangenen Jahr weiter gut gefüllt. Die liquiden Mittel beliefen sich Ende Februar weiterhin auf 2 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

Rocket Internet gründet und investiert in Internet– und Technologieunternehmen. Vier seiner großen Beteiligungen sind mittlerweile an der Börse notiert. Im vergangenen Jahr gingen die Online-Möbelhändler Westwing und Home24 aufs Parkett. Dazu kommen Hellofresh und Delivery Hero.

Im vergangenen Jahr stieg der Konzerngewinn von Rocket auf 196 Millionen Euro. Im Vorjahr hatten die Berliner mit 6 Millionen Euro rote Zahlen geschrieben. Nach den ersten neun Monaten hatten allerdings noch 296 Millionen Euro zu Buche gestanden. Wegen der Kursturbulenzen musste Rocket bei seinen Beteiligungen Bewertungsverluste hinnehmen. Der Umsatz stieg von 36,8 auf 44,5 Millionen Euro.

Die bisherige Performance der Börsengänger aus dem Hause Rocket Internet:

Westwing

Westwing Kurs seit Börsendebüt (Xetra)

Seit dem Börsengang im Oktober letzten Jahres ging es bergab für das Wertpapier des Möbelhändlers Westwing. Von in der Spitze über 25 Euro musste die Aktie bis heute einen Kursverlust von annähernd 50 Prozent hinnehmen, auf momentan 12,60 Euro.

Home24

Home24 Kurs seit Börsendebüt (Xetra)

Auch bei Home24 zeichnet sich ein ähnliches Bild: Seit dem Börsengang im Juni 2018 ging es nach einem kurzen Aufwärtstrend auf knapp 31,50 Euro je Aktie immer weiter runter. Stand heute notiert die Aktie bei nur noch 5,30 Euro und musste somit Verluste von über 80 Prozent verkraften.

HelloFresh

HelloFresh Kurs seit Börsendebüt (Xetra)

Etwas besser sieht es bei dem Lieferdienst-Anbieter HelloFresh aus. Die Aktie konnte nach dem IPO zunächst über ein Jahr einen stetigen Aufwärtsgang nehmen, ist jedoch seit Sommer 2018 ebenfalls auf Talfahrt gegangen. Seit Beginn diesen Jahres befindet sich das Wertpapier jedoch wieder im Aufschwung. Momentan steht ein Minus von gut 24 Prozent    seit dem Initialpreis von gut 10,50 Euro auf dem Konto, bei einem derzeitigen Wert von 8,06 Euro.

DeliveryHero

DeliveryHero Kurs seit Börsendebüt (Xetra)

Die größte Erfolgsgeschichte der hier genannten Werte ist wohl DeliveryHero. Der Lieferdienstleister konnte seit dem Börsengang trotz des Rückgangs im vierten Quartal 2018 bis heute Gewinne einfahren. Von Ursprünglich gut 27 Euro auf heute 35,25 Euro konnte das Wertpapier einen Zuwachs von über 25 Prozent erreichen.

Lesen Sie auch: Rocket Internet – Die Unternehmen im Portfolio der Startup-Schmiede

Weitere heiße Börsenkandidaten im Portfolio von Rocket Internet sind die Global Fashion Group, ein Online-Modehändler, der in Russland, im Nahen Osten und im ostasiatischen Raum tätig ist, sowie der Online-Händler Jumia, der in diversen afrikanischen Ländern ein ähnliches Geschäftsmodell wie Amazon betreibt.

Rocket Internet selbst ist seit Beginn des Jahres an der Börse wieder im Aufschwung. Die Aktie konnte mit einem Zuwachs von 14,9 Prozent seit Jahresbeginn einen Teil der Verlustserie aus dem Vorjahr wieder wett machen.

Rocket Internet Jahreschart (Xetra)

(onvista/dpa-AFX)

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Titelfoto: 360b/Shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel