ROUNDUP/Aktien New York: Dow bleibt nach Arbeitsmarktbericht im Vorwärtsgang

dpa-AFX · Uhr

NEW YORK (dpa-AFX) - Desaströse Arbeitsmarktdaten haben am Freitag an der Wall Street weiteren Gewinnen nicht im Wege gestanden. Der Anstieg der Arbeitslosigkeit fiel heftig, aber nicht ganz so extrem aus wie von einigen Experten befürchtet. So blieb die Stimmung dank der Aussicht auf Corona-Lockerungen und wegen Entspannungssignalen im Streit zwischen den USA und China gut.

Der Dow Jones Industrial rückte gegen Ende der ersten Handelsstunde um 1,44 Prozent auf 24 219,42 Punkte vor und erreichte seinen höchsten Stand seit Ende April. Damit zeichnet sich für den Leitindex ein mehr als zweiprozentiger Wochengewinn ab.

Der marktbreite S&P 500 stieg am Freitag um 1,28 Prozent auf 2918,21 Zähler. Die Technologiewerte im Nasdaq 100 steuern auf ihren fünften Gewinntag in Folge zu. Mit einem Anstieg um 0,95 Prozent auf 9188,42 Punkte hinkte er den Standardwerten nun aber geringfügig hinterher.

Die Arbeitslosenquote sprang im April von 4,4 Prozent im Vormonat auf 14,7 Prozent nach oben, allerdings hatten Analysten im Mittel eine noch höhere Quote von 16 Prozent befürchtet. Insgesamt gingen im April außerhalb der Landwirtschaft 20,5 Millionen Stellen verloren. Dies ist der stärkste Rückgang seit Beginn der Erhebungen im Jahr 1939.

Nachdem zuletzt wegen Vorwürfen in der Corona-Krise wieder Sorgen um den Handelskonflikt hochgekocht waren, begrüßten es die Anleger, dass die USA und China an ihrer Teilvereinbarung festhalten wollen. Darauf haben sich Chinas Vizepremier Liu He und der US-Finanzminister Steven Mnuchin sowie der US-Handelsbeauftragte Robert Lighthizer laut Chinas Handelsministerium in einem Telefonat verständigt.

Unter den Einzelwerten im Dow konnten die Tech-Werte dem Tempo am Gesamtmarkt zu Wochenschluss nicht ganz folgen. Apple , Intel und Microsoft gehörten mit Anstiegen zwischen 0,3 und 0,8 Prozent zu den kleinsten Gewinnern im Leitindex, der gänzlich ohne Verlierer blieb. Nur Walmart stand kursmäßig auf der Kippe zur Verlustzone.

Vorne dabei war wie schon am Vortag der Boeing -Aktie mit einem Anstieg um 3,2 Prozent. Hier ist in Zeiten der Corona-Lockerungen neuerdings etwas Erholung angesagt, nachdem sie am Mittwoch auf den tiefsten Stand seit Anfang April gefallen waren. In einer Twitter-Videobotschaft hatte Präsident Donald Trump die Amerikaner auf die Wiedereröffnung des Landes eingestimmt - Sorgen vor einer erneuten Zuspitzung der Corona-Krise zum Trotz.

Nachrichtlich im Fokus stand Uber mit vorgelegten Zahlen, die besser ausfielen als von Experten erwartet. Die Papiere knüpften daher mit einem Plus von 4,1 Prozent an ihre Vortagsrally an, als der Konkurrent Lyft bereits eine positive Quartalsvorlage gegeben hatte. Die Uber-Erlöse legten im ersten Quartal stärker als erwartet zu. Allerdings stieg der Verlust kräftig.

Tesla -Papiere legten an der Nasdaq um etwa vier Prozent zu. Der Elektroauto-Hersteller plant noch an diesem Freitag die Wiederaufnahme der Produktion in Fremont. Das Werk ist wegen der Corona-Krise seit dem 23. März geschlossen.

Einmal mehr waren am Freitag ansonsten die Ölwerte von steigenden Preisen bewegt. Die Entspannungssignale im US-Konflikt mit China stützten neben dem Aktien- auch den Ölmarkt. Im Dow gehörten Chevron und ExxonMobil mit Gewinnen von mindestens zwei Prozent zum vorderen Drittel./tih/he

Neueste exklusive Artikel