ROUNDUP: US-Investor KKR sichert sich Anteile an ProSiebenSat.1 - Kurssprung

dpa-AFX · Uhr

UNTERFÖHRING (dpa-AFX) - Der US-Finanzinvestor Kohlberg Kravis Roberts (KKR) baut seine Investments in der deutschen Medienbranche aus und hat sich nun auch Anteile an ProSiebenSat.1 gesichert. "Wir sind davon überzeugt, dass das Unternehmen am Kapitalmarkt derzeit unterbewertet ist", sagte KKR am Montag der Deutschen Presse-Agentur. Nach Angaben von ProSiebenSat.1 hält KKR nun 5,21 Prozent der Aktien.

An der Börse sprang der Aktienkurs der Münchener am Dienstagvormittag um knapp 14 Prozent über die Marke von 11 Euro. In der Spitze waren es sogar rund 19 Prozent. So viel hatte das Papier zuletzt Ende Februar gekostet.

JPMorgan-Analyst Daniel Kerven brachte das Investment in Zusammenhang mit früheren Bemühungen von Axel Springer ("Bild", "Welt") um eine Fusion mit ProSiebenSat.1. KKR ist im Rahmen einer strategischen Partnerschaft bereits zu 45 Prozent an Springer beteiligt.

Es ist nicht das erste Mal, dass KKR Anteile an der Sendergruppe hält - von 2006 bis 2014 war der Finanzinvestor dort schon einmal aktiv gewesen. Größter Aktionär bei ProSiebenSat.1 mit Sitz in Unterföhring bei München ist derzeit der Mediaset-Konzern des früheren italienischen Regierungschefs Silvio Berlusconi mit fast 25 Prozent. Großaktionär ist daneben auch die Czech Media Invest des Milliardärs Daniel Kretinsky./rin/DP/kro/niw/jha/

Meistgelesene Artikel