Schweizer Börse legt dank Konjunkturhoffnungen zu

Reuters · Uhr

Zürich (Reuters) - An der Schweizer Börse hat sich der Aufwärtstrend am Donnerstag beschleunigt.

Der SMI gewann ein Prozent auf 10.188 Punkte. Händler erklärten, die Hoffnung auf die rasche Marktreife eines Coronavirus-Impfstoffs und ermutigende US-Arbeitsmarktdaten hätten die Anleger an die Aktienmärkte gelockt. Im Juni wurden ausserhalb der US-Landwirtschaft 4,8 Millionen Stellen geschaffen. Experten hatten im Schnitt mit drei Millionen neuen Jobs gerechnet.

In der Schweiz legten die 20 grössten Werte zu. Spitzenreiter waren mit einem Plus von 3,3 Prozent die Aktien des Zementkonzerns LafargeHolcim. Zuvor hatten die Credit-Suisse-Analysten das Kurziel für den Weltmarktführer angehoben. Adecco kletterten 3,2 Prozent. Der Personalvermittler profitiert üblicherweise von einer Erholung der Arbeitsmärkte.

Bei den Nebenwerten kletterten die Aktien des Backwarenherstellers Aryzta um 6,3 Prozent. Die Aktionärsgruppe um den aktivistischen Investor Veraison hat ihre Beteiligung auf mehr als 20 Prozent erhöht und fordert schnellstmöglich eine ausserordentliche Generalversammlung, um über ihre Anträge abzustimmen. Leonteq rückten 7,7 Prozent vor. Die Finanzboutique arbeitet künftig mit Google Cloud zusammen.

Meistgelesene Artikel