Schweizer Börse legt Vorwärtsgang ein

Reuters · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Zürich (Reuters) - Fortschritte bei der Entwicklung eines Coronavirus-Impfstoffs haben der Schweizer Börse am Mittwoch Auftrieb verliehen.

Der SMI schloss 0,4 Prozent höher bei 10.089,67 Punkten. Der US-Pharmakonzern Pfizer und sein deutscher Entwicklungspartner BioNTech läuteten nach ermutigenden Versuchsergebnissen die nächste Testphase eines Coronaimpfstoff-Kandidaten ein.

Spitzenreiter unter den Schweizer Standardwerten waren ABB. Der Elektrotechnikkonzern hat den Verkauf des Stromnetzgeschäfts an die japanische Hitachi abgeschlossen und will im Sommer mit einem milliardenschweren Aktienrückkauf starten. Auch der Augenheilkonzern Alcon und das Sanitärtechnikunternehmen Geberit gewannen deutlich an Wert. Auf der Verliererseite standen dagegen die Aktien der auf den Heimmarkt fokussierten Firmen Swisscom und Swiss Life.

Bei den Nebenwerten kletterten Clariant nach einem Medienbericht über weit fortgeschrittene Fusionsgespräche 7,4 Prozent. Implenia verteuerten sich um gut vier Prozent. Der Baukonzern ist mit Projekten im Wert von knapp 200 Millionen Franken beauftragt worden. Dabei handelt es sich um Hotel- und Wohnprojekte in der Region Basel sowie Wohnungen und Büros in Winterthur.

Neueste exklusive Artikel