Siemens Healthineers kündigt überraschend Aktienrückkäufe an – Kurs springt nur kurz an

onvista · Uhr

Die Ankündigung von Siemens Healthineers, Aktienrückkäufe durchführen zu wollen, hat den Kurs im vorbörslichen Handel angetrieben, jedoch ist der Kurssprung zu Handelsbeginn schnell wieder abgeflaut. Derzeit notieren die Papiere nur noch leicht im Plus.

Ein Händler hat die Ankündigung als etwas überraschend gewertet. Denn das Unternehmen habe erst vor wenigen Wochen das Kapital aufgestockt.

Bis zu 6,4 Millionen eigene Aktien will das Unternehmen zurückkaufen. Das seien rund drei Prozent der frei handelbaren Papiere, merkte der Händler an. Das Volumen entspreche etwa dem Fünffachen eines durchschnittlichen Tagesumsatzes auf Xetra und sollte mithin kursstützend wirken.

onvista/dpa-AFX

Titelfoto: testing/Shutterstock.com

onvista-Ratgeber: Robo Advisor ist nicht gleich Robo Advisor. Jetzt erfahren, worauf es beim Robo-Investing ankommt.

Neueste exklusive Artikel