Sixt: Bericht über VW-Interesse lockt die Anleger – Aktie schnellt nach oben – Steht eine Zukunfts-Allianz bevor?

onvista · Uhr

Die Aktien von Sixt haben im späten Handel den Turbo angeschmissen und sind um mehr als 4 Prozent in die Höhe geschnellt. Grund ist ein Bericht des Manager-Magazins, in welchem das Interesse des Autobauers Volkswagen an dem Autovermieter thematisiert wird.

Ziel eines möglichen Einstiegs sei es, künftig bei Mobilitätskonzepten gemeinsame Sache zu machen. Die Autobauer bereiten schon seit längerem den Wandel nicht nur hin zu Elektromobilität vor, sondern auch zu einem gänzlich neuen Verkehrskonzept, der „Mobility as a Service“, um den zukünftigen Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden.

Mit einem Plus von zuletzt drei Prozent ließ der Schwung aber wieder etwas nach. Sie gehörten damit zur Spitzengruppe im Kleinwerte-Index.

Dem Bericht zufolge plant der Wolfsburger Autobauer mit einem Anteil von rund 15 Prozent, gesplittet in Stamm- und Vorzugsaktien. Weil die Sixt-Familie ihre Anteile behalten wolle, soll der Autovermieter eine Kapitalerhöhung vorbereiten. Laut dem Magazin steht ein Bündnis mit Sixt bei den Wolfsburgern schon länger auf der Wunschliste. Nach einer Carsharing-Idee und einem On-Demand-Autoabo soll es sich in jüngster Zeit bereits um einen dritten Versuch für eine Annäherung handeln.

onvista/dpa-AFX

Titelfoto: Ken Wolter / Shutterstock.com

– Anzeige –

Die Trading-Flatrate für 2,99 €/Monat. Unbegrenzt alle Aktien und ETFs handeln. Über 1.300 ETFs als Sparplan verfügbar – dauerhaft und kostenlos.

Meistgelesene Artikel