Steinhoff: Und was, bitteschön, steht unterm Strich? – Die wichtigste Frage bleibt offen!

onvista · Uhr

Der südafrikanische Handelskonzern hat heute sein „Quarterly upadate for the nine months ended 30. June 2020“ veröffentlicht. Allerdings enthält das Update zur Geschäftsentwicklung lediglich die Umsatzentwicklung in den ersten 9 Monaten des laufenden Geschäftsjahres. Was dabei unterm Strich rausgekommen ist, dass ist dem Update leider nicht zu entnehmen.

Umsatz ist rückläufig

Die Corona-Pandemie schmälert die Erlöse beim Handelskonzern Steinhoff . In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres (Ende September) erwirtschaftete das Unternehmen im fortgeführten Geschäft einen Umsatz in Höhe von 6,76 Milliarden Euro, wie Steinhoff am heute mitteilte. Ein Jahr zuvor waren es noch knapp 7,2 Milliarden Euro gewesen. Steinhoff sprach von großen Herausforderungen insbesondere während des dritten Geschäftsquartals, das bis Ende Juni lief. Viele Absatzmärkte seien für geraume Zeit durch den Corona-Lockdown zum Stillstand gekommen.

Seit der Aufhebung erster Beschränkungen Anfang Mai habe sich die Umsatzentwicklung aber ein Stück weit erholen können. Trotz der Pandemie läuft die Umstrukturierung des vor wenigen Jahren in einen Bilanzskandal verwickelten Konzerns weiter und macht den Angaben zufolge Fortschritte. Auch die Finanzlage sei besser als zunächst gedacht. Nur lässt sich das in Zahlen nicht erkennen, denn in der heutigen Mitteilung fehlt das Ergebnis!

Von Markus Weingran

Foto: Pavel Kapysh / Shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel