Stimmung in Chinas Industrie geht etwas zurück

dpa-AFX · Uhr

PEKING (dpa-AFX) - Die Stimmung bei den großen und staatlich dominierten Industriebetrieben hat sich im Mai leicht eingetrübt. Der von der Regierung erhobene Einkaufsmanagerindex ging auf 50,6 (April 50,8) Punkte zurück, wie das Statistikamt am Sonntag in Peking mitteilte. Damit fiel der Indikator etwas schwächer als aus, als Experten erwartet hatten. Schon im April war der offizielle Einkaufsmanagerindex etwas zurückgegangen, nachdem er sich im März kräftig von seinem coronabedingten Rekordeinbruch erholt hatte.

Werte über der kritischen Grenze von 50 Punkten deuten auf eine positive Stimmung in der Wirtschaft hin, während darunter von einem Abschwung auszugehen ist. Wegen des Coronavirus-Ausbruchs war die Stimmung in Chinas Industrie im Februar auf ein Rekordtief von 35,7 Zähler gesunken und hatte damit deutlich unter der Expansionsschwelle gelegen./fba

Neueste exklusive Artikel