Südzucker: Aktie zollt schlechten Nachrichten Tribut – Gewinn weiter eingebrochen

onvista · Uhr

Europas größter Zuckerproduzent Südzucker hat den Verfall bei den Zuckerpreisen im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres erneut zu spüren bekommen. Das operative Ergebnis brach um fast 40 Prozent auf 47 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr ein, wie der SDax-Konzern am Donnerstag in Mannheim mitteilte. Auch beim Umsatz verzeichnete Südzucker Einbußen. Die Erlöse gingen um knapp 3,5 Prozent auf 1,68 Milliarden Euro zurück.

Die Prognose für das laufende Geschäftsjahr bestätigte Südzucker. So erwartet der Konzern weiterhin einen Umsatz von 6,7 bis 7 Milliarden Euro (Vorjahr 6,8). Das operative Ergebnis soll sich nach wie vor in einer Bandbreite von 0 bis 100 Millionen Euro (Vorjahr 27) bewegen.

Aktie zollt den Nachrichten Tribut

Die Papiere von Südzucker mussten nach den schlechten Nachrichten Einbußen von bis zu 4,5 Prozent hinnehmen, konnten sich aber in den ersten Handelsstunden wieder aufraffen. Derzeit stehen sie mit einem Minus von gut 2,6 Prozent bei einem Wert von 15,34 Euro.

Südzucker 5-Tageschart

Damit bewegt sich die Aktie in Richtung des Ausbruchsniveaus um 14,50 Euro. Hier waren sie nach fast einjähriger Bodenbildungsphase Ende Juni nach oben ausgebrochen.

Probleme in der Branche halten an

Die Analysten von Davy sprachen in einer Schnelleinschätzung von anhaltenden Problemen im Zuckersegment. Immerhin habe der Konzern seine Jahresprognose bestätigt. Südzucker hatte gemeldet, das operative Ergebnis sei im ersten Quartal seines Geschäftsjahres um fast 40 Prozent auf 47 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr eingebrochen. Die Erlöse gingen um knapp 3,5 Prozent auf 1,68 Milliarden Euro zurück.

Die Kurpfälzer leiden unter dem Preisverfall für Zucker aufgrund des Wegfalls der EU-Marktordnung. Steigender Wettbewerb und sinkende Zuckerpreise setzen dem Unternehmen zu. Infolge dessen hatte Südzucker ein Sparprogramm für die Sparte aufgelegt, das unter anderem die Schließung von mehreren Werken vorsieht. In den kommenden Jahren sollen 700 Arbeitsplätze abgebaut werden. Im zurückliegenden Geschäftsjahr war bei Südzucker der Umsatz zurückgegangen und das operative Ergebnis eingebrochen.

(onvista/dpa-AFX)

Titelfoto: Itzchaz / Shutterstock.com

(Anzeige)

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

PS: So sind Sie Immer auf dem laufenden und haben alle wichtigen Werte und Indizes übersichtlich im Blick. Wir haben den Bereich my.onvista komplett überarbeitet. Richten Sie sich kostenlos Ihren ganz persönlichen Überblick ein – Musterdepots und Watchlists inklusive – auch mobil. Testen Sie Ihren my.onvista-Account  ganz einfach unter: https://my.onvista.de/

Neueste exklusive Artikel