Tele Columbus: Chef geht von Bord – Anleger reagieren enttäuscht – Aktie muss Vortagsrallye wider abgeben

onvista · Uhr

Der Chef des kriselnden Kabelnetzbetreibers Tele Columbus, Timm Degenhardt, verlässt im kommenden Jahr das Unternehmen. Er werde seinen Ende August auslaufenden Vertrag als Vorstandsvorsitzender nicht verlängern, teilte Tele Columbus am Dienstag mit. „Grund für seine Entscheidung sind die Veränderungen im Aufsichtsrat“, hieß es.

Auf der Hauptversammlung des Unternehmens Ende August hatte sich der Großaktionär United Internet überraschend mit einer eigenen Liste für den Aufsichtsrat durchgesetzt. Das Gremium war um zwei Plätze verkleinert und personell vollständig austauscht worden. Der Großaktionär hatte sämtliche neue Mitglieder vorgeschlagen.

Kritik an Vorgehensweise

Der Vertreter der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger, Michael Kunert, hatte den Schritt damals kritisiert und als „Übernahme durch die Hintertür“ bezeichnet.

Tele Columbus ächzt unter einer hohen Schuldenlast. Hinzu kommt ein hoher Kapitalbedarf für den weiteren Netzausbau. 2018 war fast das gesamte Management ausgewechselt worden.

Aktie knickt ein

Die Anleger haben negativ auf die Meldung reagiert, der Kurs ist bis zum späten Mittag um über 8 Prozent eingebrochen. Damit sind die starken Gewinne des Vortags wieder komplett eingestampft worden.

Im größeren Maßstab steht die Aktie jedoch immer noch gut da, auf Monatssicht bleibt ein Plus von fast 50 Prozent, im 3-Monatsvergleich sogar ein Zuwachs von über 100 Prozent. Vom letzten Allzeithoch bei über 10 Euro aus dem Jahr 2015 ist die Aktie jedoch immer noch weit entfernt.

onvista/dpa-AFX

Titelfoto: JMiks / Shutterstock.com

5G-Explosion. Diese Aktie könnte jetzt von der gigantischen Mobilfunk-Revolution profitieren!

5G leitet in Sachen Geschwindigkeit und Reaktionszeit ein neues Zeitalter ein. Es erschließen sich völlig neue Anwendungsfelder für Industrie, Wissenschaft und Entertainment. Zum Beispiel für Virtuelle Realität, Autonomes Fahren, oder das Internet der Dinge. Dieses Unternehmen ist hervorragend positioniert, um von diesem Jahrhundert-Trend im Mobilfunksektor jetzt möglicherweise massiv zu profitieren. Es ist das kritische Bindeglied für alle Daten, die durch Mobilfunkwellen um die Welt reisen. Wir möchten dir gerne alle Einzelheiten über dieses Unternehmen an die Hand geben. Klick hier für weitere Informationen zu der Aktie, von denen wir glauben, dass sie von diesem Trend profitieren wird. Fordere unseren neuen kostenlosen Spezialreport Die Aktie, die von der gigantischen Mobilfunk-Revolution 5G profitieren kann“ jetzt an!

Neueste exklusive Artikel