Tesla-Aktie: CEO von WM-Motor nennt chinesische Verkaufszahlen von Tesla „irreführende Information“

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Interpretieren Sie nicht zu viel in den Bericht, dass Tesla nur 211 Autos in China im vergangenen Monat verkauft habe, sagte Freeman H. Shen, Gründer und Vorstandsvorsitzender von WM-Motor, heute gegenüber CNBC. Er fügte noch an, dass Tesla weiterhin gut unterwegs ist im Reich der Mitte.

„Irreführende Information“

Ein Beamter des chinesischen Pkw-Verbandes hatte Reuters am Dienstag mitgeteilt, dass der China-Absatz von Tesla im Oktober, im Vergleich zu Vorjahr, um 70 Prozent eingebrochen wäre. Dies entspräche Verkaufszahl von gerade einmal 221 Autos. Auf der Konferenz von CNBC im Distrikt Nansha in Guangzhou, China, bezeichnete WM-Motorchef Freeman Shen den Bericht als „irreführende Informationen“.

Zahlen nicht korrekt

Der chinesische Top-Manager bezweifle diese Zahl, weil als eine Person, die seit vielen Jahren in der chinesischen Autoindustrie arbeitet … die chinesische Fahrgastwagen-Vereinigung ist nicht immer korrekt“, sagte Shen dem Sender CNBC von Eunice Yoon.

Erhebung nicht immer nachvollziehbar

Shen sagte, die Zahlen zu chinesischen Fahrzeugverkäufen seien „immer ein Rätsel“, weil die Autohersteller ihre Daten über verschiedene Kanäle melden. Er fügte hinzu, Unternehmen können den Verkauf von Fahrzeugen „kostenlos“ mit dem chinesischen Pkw-Verband offenlegen und ergänzte, dass „jede Zahl gewählt werden könne, die gewollt sei.“

Com´on – Der Börsenpodcast: Diese Woche geht es um die Aktien von Deutscher Bank, Wirecard, Covestro und Thyssenkrupp.

Tesla hat die Zahlen schon angezweifelt

In einer Erklärung vom Dienstag nannte eine Tesla-Sprecherin das Verkaufstempo im Oktober im Reich der Mitte laut Reuters: „völlig ungenau“ Eine Sprecherin der chinesischen Pkw-Vereinigung stand auf Anfrage von CNBC nicht sofort für einen Kommentar zur Verfügung.

Aktie reagiert nicht sonderlich auf die Berichte

Die Berichterstattung über die Verkaufszahlen in China hatte dem Wertpapier am Dienstag nicht sonderlich geschadet. Die Aktie verbuchte ein Minus von 0,6 Prozent. Vorbörslich liegt das Papier heute fast 1 Prozent im Plus.

Von Markus Weingran

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Foto: Arcansel / Shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel