Tesla-Aktie: Model 3 klettert auf den Thron der Elektroautos

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Es läuft immer besser für Elon Musk. Nach 2 Jahren schrieb Tesla mal wieder schwarze Zahlen. Das Produktionsziel von 5.000 Model 3 Fahrzeugen pro Woche wurde nach einiger Verspätung erreicht und der Musk gibt sich zuversichtlich auch in Zukunft profitabel zu sein. „Ich denke, wir sind übern Berg“, sagte der Tesla-Chef vergangenen Freitag in einem Podcast des Technologie-Blogs „Redcode“.

Woher kommt die Zuversicht? 

Trotz aller Anlaufschwierigkeiten hat das Model 3 aus Kalifornien nach 8 Monaten die Spitze der weltweit verkauften Elektroflitzer erobert.  Mit fast 60.000 weltweiten Zulassungen verdrängt Teslas Model 3 den Nissan Leaf und die E-Reihe des chinesischen Herstellers BAIC von den führenden Plätzen in der Branche, wie aus einer Studie des Beratungsunternehmens Inovev hervorgeht.

Und die deutsche Konkurrenz?

Unter den 10 gefragtesten Elektroflitzern ist keine Spur von den deutschen Autobauern zu finden, die schon seit Monaten ihre vollmundigen Pläne für die Offensive in der Welt der Elektroautos präsentieren. Audi konnte den Verkaufsstart seines neuen etron SUV nicht halten. Jetzt wird darüber gerätselt, ob sich der Start nur um einen Monat oder länger verschiebt.

Das erste Elektroauto aus Deutschland taucht auf Platz 14 auf. Dort reiht sich unter weltweit verkauften Fahrzeugen mit Elektro- oder Plug-in-Hybridantrieb der BMW i3 mit einer Verkaufszahl von etwa 20.000 Fahrzeugen ein.

So verpassen Sie keine wichtige Nachricht mehr! Der kostenlose Newsletter onvista weekly - hier geht es zur Registrierung.

Von wegen Konkurrenz - Tesla baut seinen Vorsprung aus

Der Elektroautopionier dürfte seine Spitzenposition im weltweiten Markt in den kommenden Monaten weiter ausbauen. Nach eigenen Angaben laufen bei Tesla mittlerweile im Monat 20.000 Model 3 vom Band. In den kommenden 12 Monaten dürften somit 240.00 neue Fahrzeuge auf den Markt kommen. Mit dieser Ausstoßzahl dürfte aktuell kein anderer Konkurrent mithalten können.

Renault Nissan hat zwar in den ersten 8 Monaten dieses Jahres 122.000 Fahrzeuge produziert und liegt damit um 7.000 Einheiten noch vor Tesla, doch in den kommenden Monaten dürfte auch Tesla hier den Thron besteigen.

Über eine Million neue Fahrzeuge

Insgesamt wurden seit Jahresbeginn weltweit 1,08 Millionen E-Autos und Plug-in-Hybride verkauft. 545.000 davon in China, 242.000 in Europa. Auf die USA entfielen 190.000 Einheiten, auf Japan 41.000. Tesla schneidet sich dabei ein immer größeres Stück vom Kuchen ab. Daher ist es auch kein Wunder, dass sich Elon Musk in den vergangenen Wochen immer lockerer präsentiert. Nach wirklich harten Jahren scheint es für Tesla immer besser zu laufen.

Von Markus Weingran

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Foto: Arcansel / Shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel