TESLA - Ungewohnte Stabilität

GodmodeTrader · Uhr
Tesla Inc. - WKN: A1CX3T - ISIN: US88160R1014 - Kurs: 335,435 $ (NASDAQ)

Über den Kurssprung der Tesla-Aktie infolge des letzten Quartalsberichts berichteten wir an dieser Stelle ausführlich. Die Aktie entwickelte sich auch in der Folge weiter gen Norden. Bemerkenswert in den vergangenen Tagen ist die Stabilität. Trotz einer sich deutlich verschlechternden Marktstimmung liegt der Titel robust im Markt. Zwischenzeitlich gab es zwar einige Verwerfungen aufgrund einer völlig missratenen Präsentation des neuen Cybertrucks, Stichwort Metallkugel. Diese löste zwar einen kurzfristigen Abverkauf aus, führte aber nicht zu einem neuen Abwärtstrend.

Heute sorgt eine Kurszielanhebung seitens Piper Jaffrays für gute Stimmung bei dem Titel. Die Analysten sehen nach zuvor 372 USD nun Potenzial in Richtung 423 USD für die Aktie und belassen den Titel auf "overweight". Die Experten tragen in ihrer Besprechung dick auf. Es sei schwer einen schlagkräftigeren Disruptor zu finden als Tesla, so Piper Jaffray. Tesla habe große Fortschritte im operativen Bereich erzielt. Man sei nun in der Lage, hohe Volumina zu produzieren, ebenfalls seien die Kosten inzwischen im Griff. Auch bezüglich des Cybertrucks ist Analyst Alexander Potter zuversichtlicher als noch zu Beginn. Ab dem Jahr 2023 könnte Tesla über 200.000 Exemplare des umstrittenen Pickup-Trucks verkaufen.

Jahr20182019e*2020e*
Umsatz in Mrd. USD21,4623,9528,52
Ergebnis je Aktie in USD-1,33-0,474,54
Gewinnwachstum--
KGV--74
KUV2,72,42,0
PEG11,0neg.
*e = erwartet

Aus charttechnischer Sicht sieht die Tesla-Aktie weiterhin exzellent aus. Klare impulsive Strukturen zeugen von einer Dominanz der Bullen. Ob die Konsolidierung bereits beendet ist, ist derzeit noch schwer zu sagen, die Chance ist aber nach dem Eindrehen in den vergangenen Tagen da. Mit engen Absicherungen unter 327,10 USD könnte man versuchen, sich in den Aufwärtstrend einzuklinken. Ziele lassen sich bei 360,84 und 387 USD nennen. Erst Kurse über 390 USD bringen einen langfristigen Befreiungsschlag im Chartbild mit sich.

Folgt dagegen noch eine c-Welle abwärts, könnte der Wert um 309,80 USD einen Boden bilden. In diesem Fall würde man mit der ersten Testposition ausgestoppt und müsste einen zweiten Versuch wagen.

Tesla-Aktie

GodmodeTrader 2019 - Autor: Bastian Galuschka, Stv. Chefredakteur)

Meistgelesene Artikel