Thyssenkrupp-Aktie: Personalkarussell kommt langsam zum stehen

onvista · Uhr

Nach einem turbulenten Personaljahr 2018 scheint der Essener Dax-Konzern langsam wieder alle wichtigen Posten besetzt zu haben. Nachdem der ehemalige Bayer-Manager Johannes Dietsch neuer Finanzchef werden soll, scheint jetzt auf die Personalie an der Spitze des Aufsichtsrats geklärt.

Martina Merz soll übernehmen

Mit der ehemaligen Bosch-Managerin Martina Merz soll bei Thyssenkrupp erstmals eine Frau an die Spitze des Aufsichtsrates rücken. Für den Fall ihrer Wahl durch die Hauptversammlung sei vorgesehen, Merz als Kandidatin für dessen Vorsitz vorzuschlagen, teilte Thyssenkrupp am Dienstag mit. Die Nachrichtenagentur Reuters hatte bereits in der vergangenen Woche von Insidern erfahren, dass die gerade erst in das Kontrollgremium berufene Managerin im Poker um den Aufsichtsratsvorsitz gute Karten habe.

Die 55-jährige Maschinenbauingenieurin, die auch Aufsichtsrätin bei der Lufthansa sowie Vorsitzende des Boards of Directors beim Autozulieferer SAF-Holland ist, folgt damit dem derzeitigen Aufsichtsratschef Bernhard Pellens im Amt. Da Pellens bereits seit 2005 in dem Gremium sitzt, kann er den Chefposten aus Gründen der guten Unternehmensführung nur bis 2020 ausüben.

Daimler, Thyssenkrupp und Bayer – Drei Aktien für 2019?

Weiterer Neuzugang im Aufsichtsrat

Thyssenkrupp teilte zudem mit, dass der ehemalige Evonik-Finanzvorstand Wolfgang Colberg in das Gremium einziehen soll. Der Aufsichtsrat muss die Aufspaltung des Konzerns begleiten und die Pläne weiter unter die Lupe nehmen. Vorstandschef Guido Kerkhoff will Thyssenkrupp in eine Industrial AG um die lukrative Aufzugssparte und eine Materials AG aufteilen, zu der unter anderem die Beteiligung an dem geplanten Stahl-Joint-Venture mit Tata Steel gehören soll. Die Thyssenkrupp-Aktionäre kommen am 1. Februar 2019 zur Hauptversammlung zusammen.

Aktie berappelt sich langsam wieder

Nach der Gewinnwarnung war das Wertpapier auf den tiefsten Stand seit zwei Jahren gefallen. Da es wieder etwas ruhiger wird bei Dax-Konzern könnte die Aktie ihren Boden so langsam finden. Heute steigt der Kurs um über 1 Prozent.

Onvista/dpa-AFX

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Foto: ricochet64 / Shutterstock.com

Meistgelesene Artikel